Kompakt

Die klassische Geschichte um Robin Hood und seine Männer wird in neuem Gewand und mit neuen Facetten bestückt nicht nur Kinder begeistern. Dazu noch die spannenden Interpretationen der Tättowierkünstlerin Palazzolo, und man hat ein wirklich tolles Buch vor sich, das man gerne immer wieder in die Hand nimmt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Lászlò Dören / Tanina Palazzolo – Die Abenteuer von Robin Hood und seinen Männern
Autor Lászlò Dören
Illustrationen Tanina Palazzolo
Verlag Thormeyer Verlag
Erschienen Februar 2014
ISBN 978-3-00-044814-0
Seitenanzahl 212 Seiten
Altersgruppe Ab 6 Jahren

Zur Bildergalerie.

Inhalt

Robin Hood und seine Männer tanzen regelmäßig Prinz John und dem Sheriff auf der Nase herum. Doch dann taucht Guy von Gisborne auf, der Robin vor einige Probleme stellt.

Darstellung

Über Robin Hood wurde schon sehr viel geschrieben. Jährlich scheint es neue Veröffentlichungen der alten Geschichte zu geben, die für Erstleser, Jugendliche, Erwachsene und alles dazwischen geschrieben wurden. Doch hier findet sich etwas wirklich Neues.

Lászlò Dören hat sich eher an der Serie aus den 80er Jahren orientiert, die mit dem Gedanken spielte, dass Robin Hood nicht nur ein kühner Recke war, sondern auch eine besondere Verbindung mit dem Wald um ihn herum hatte. Übernatürliche Vorkommnisse werden in die Handlung eingeflochten und haben eine große Auswirkung auf die Abenteuer von Robin.

Der Fokus liegt natürlich auf unserem Helden selbst, doch treu an seiner Seite sind seine Männer, von denen sich Little John und Bruder Tuck besonders hervortun, denn sie begleiten ihn am meisten auf seinen Reisen. Auch die Liebe zu Marianne spielt eine Rolle, obwohl sie kaum in den gefährlichen Episoden dabei ist.

Besondere Erwähnung verdienen die wirklich tollen Bilder von Tanina Palazzolo. Kräftige Farben und scharfe Konturen fangen gut die Stimmung ein. Zudem gibt es zahlreiche Illustrationen, wodurch es allein schon eine Freude ist, durch die Seiten zu blättern und die nächsten Bilder zu betrachten.

Natürlich darf man sich auf ein Happy End freuen, so dass das Buch perfekt als Gute Nacht-Geschichte – auch dank der knappen Kapitel – geeignet ist.

Aufmachung

Das gebundene Buch zeigt auf dem Cover eines der Bilder aus der Geschichte. Auf der Rückseite ist ein Zitat enthalten. Die Handlung wird in 36 Kapitel unterteilt.

Ähnliche Titel

„Robin Hood“ (Howard Pyle – Roman); „Robin Hood“ (Rosemary Sutcliff – Roman); „Rowan – Tochter des Robin Hood“ (Nancy Springer – Roman); „Robin Hood“ (Film; Zeichentrick; Serie)

Herzlichen Dank an den Thormeyer-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die Abenteuer von Robin Hood und seinen Männern“ bei Amazon kaufen.
„Die Abenteuer von Robin Hood und seinen Männern“ als eBook bei Amazon kaufen.