Kompakt

Die Biografie wird unterbrochen von zahlreichen philosophischen Überlegungen und Zitaten, die zum Nachdenken anregen. Zusätzlich ist es interessant zu beobachten, wie sich der Autor vom Stalljungen zum Banker hochgearbeitet hat und dabei Einblicke in sein Privatleben und Denken gibt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

A.K.A. Bank – Der Weg ist das Ziel
Autor A.K.A. Bank
Verlag Reimo
Erschienen Oktober 2014
ISBN 978-3-942867-31-3
Seitenanzahl 256 Seiten

Inhalt

Über mehrere Jahrzehnte hinweg wird die Lebensgeschichte von Bank vorgestellt. Der Weg vom Elternhaus über die Mittlere Reife bis hin zur erfolgreichen Karriere als Bankangestellter wird dabei neben seinem privaten Lebensweg beleuchtet.

Stil und Verständnis

A.K.A. Bank beherrscht es, sein Leben auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Nach einem Vorwort, in dem er darauf eingeht, wem er das Buch widmet und zugleich den Grund dafür präsentiert, wozu die Biografie dienen soll, folgt sofort die Ausarbeitung.

Von seinen Eltern an geht Bank auf seine Jugend ein und erzählt von den zahlreichen Herausforderungen, denen er sich stellen musste. Dabei wird der gut gegliederte Text, der es dem Auge leicht macht, sich dank der zahlreichen Absätze auszuruhen und den Anschluss nicht zu verlieren, zwischendurch von Aussprüchen bekannter Persönlichkeiten durchbrochen. Auch Gedichte lässt der Autor in seine Biografie einfließen, bei denen er die Verfasser darunter schreibt und die zugleich die Stimmung gut einfangen.

Besuche wie in Thailand, weitere Reisen und das Auf und Ab im Privatleben ergeben eine schöne Mischung, der man gerne weiter folgt. Dadurch muss man das Buch auch hintereinander lesen, denn der fließende Wechsel zwischen den beiden Bereichen – beruflich und privat – wird von Bank locker miteinander verwoben.

Abschließend erhält der Leser durch ein Schlusswort einen letzten Einblick in Banks Ausführungen und weiteren Pläne, bevor ein Gedicht von Heinz Erhardt die Biografie abschließt.

Aufmachung

Die Texte im Taschenbuch lassen sich dank des größeren Formats gut lesen. Auf der Rückseite befindet sich eine Inhaltsangabe und ein Foto mit einer kurzen Vita des Autors.

Herzlichen Dank an den Reimo-Verlag für das Rezensionsexemplar.