Kompakt

Der packende Krimi wird perfekt in die damalige Zeit eingebunden und bringt dem Hörer geradezu spielerisch die vorherrschenden Verhältnisse bei. Ein spannendes Ermittlerduo sorgt dafür, dass keine Sekunde langweilig wird, wozu auch der hervorragende Sprecher beiträgt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Cay Rademacher
Sprecher Burghart Klaußner
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen September 2012
ISBN 978-3-86231-219-1
Laufzeit 5 CDs; 374 Minuten; gekürzte Lesung
Altersgruppe

Zur Hörprobe.

Inhalt

Hamburg, 1947. Nach einem furchtbar kalten Winter folgt ein grausam heißer Frühling, der Oberinspektor Frank Stave am Hafen vorfindet. Stave wird der Mordfall an einem Jungen zugeteilt, der in einer Werft auf eine Fliegerbombe drapiert wurde. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf die „Wolfskinder“, aus dem Osten geflohenen Kriegswaisen. Sie schlagen sich, wie viele andere, als Schmuggler und Diebe durch. Je tiefer Stave allerdings gräbt, desto mehr stößt er auf Widerstand.

Stil

Cay Rademacher beherrscht es, die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg tatsächlich spannend und zugleich unterhaltsam darzustellen. Es fällt leicht, seinen Ausführungen zu folgen. Dabei lernt man nebenbei von den Lebensumständen damals und den verzwickten politischen Systemen, in denen sich die Menschen zurechtfinden mussten. Stave selbst gerät zwischen die verschiedenen Interessen. Auch als Person ist er sehr interessant gelungen, da er vielschichtig dargestellt ist.

Die Stimme von Burghart Klaußner trägt dazu bei, dass man regelrecht in die Geschichte eintauchen kann. Wunderbar gelingt es ihm dank seinem Timbre und seiner deutlichen Aussprache sämtliche Details offen zu legen. Er verstellt die Stimme, wechselt mühelos in sämtliche Dialekte – Hamburger Dialekt, Amerikanischer Slang oder Hochdeutsch – und vermittelt dadurch ein authentisches Gefühl von Hamburg.

Neben den zahlreichen Dialogen wird die Umgebung so bildreich geschildert, dass man sich selbst inmitten der zerbombten Stadt wähnt. Passende Beschreibungen fangen das Flair ein und erwecken die raue Welt am Hafen oder die der Polizisten zum Leben. Nach dem ersten Teil „Der Trümmermörder“, der jedoch nicht notwendigerweise gehört werden muss, um die Handlung zu verstehen, ist Rademacher und – in der Hörbuchform – Klaußner ein packendes Werk gelungen.

Aufmachung

Die fünf CDs werden in einem stabilen Pappschuber geliefert. Neben Hinweisen auf den Autor und den Sprecher sind Bilder von Kindern im Nachkriegsdeutschland abgebildet und eine kleine Werbebroschüre mit weiteren Titeln des Verlags enthalten. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe und ein Foto des Sprechers angebracht.

Reihenfolge

1. Der Trümmermörder

Ähnliche Titel

„Vaterland“ von Robert Harris (Roman; Film); Der Untergang (Film)

Herzlichen Dank an Der Audio Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Der Schieber“ bei Amazon kaufen.