Kompakt

Der wunderschöne Bildband mit der Geschichte um den Kamishibai-Mann lädt zum Träumen ein. Dazu tragen auch die herrlichen Bilder bei und der knappe Text, mit dem man Kindern andere Welt zeigen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Allen Say – Der Kamishibai-Mann Originaltitel Kamishibai Man
Autor Allen Say
Illustration Allen Say
Übersetzung Gabriela Bracklo
Verlag Edition Bracklo
Erschienen März 2015
ISBN 978-3-9815066-7-9
Seitenanzahl 40 Seiten
Altersempfehlung Ab 3 Jahren

Inhalt

Der alte Jiichan und die alte Baachan leben zusammen in einem kleinen Haus. Jiichan entschließt sich eines Tages, wieder einmal seine Runde zu fahren, wofür ihm Baachan Süßigkeiten zubereitet. Dann packt Jiichan alles zusammen und macht sich auf, um mit seinem Kamishibai seine Tour zu machen, bei der er den Kindern seine Geschichten erzählt und ihnen danach Naschzeug gibt.

Stil und Verständnis

Im Vorwort geht Allen Say auf seine Kindheit in Japan ein und erinnert sich an die Zeiten mit dem Kamishibai-Mann, der Geschichten erzählt hat.

Danach beginnt sofort die Geschichte um die zwei alten Leute, von denen Jiichan der Kamishibari-Mann ist. Die Zeichnungen, die immer rechtsseitig angebracht sind, werden von der Erzählung auf der linken Seite unterstützt. Zarte Aquarellfarben enthüllen die sanften Hügel, vor denen sich der Kamishibai-Mann auf den Weg in die Stadt macht.

Das Grau der Stadt, in der er sich danach befindet, ist ein krasser Gegensatz zu der farbigeren Landschaft auf dem Land. Als es zur Erzählung der Kamishibai-Geschichte kommt, mehren sich die Bilder, so dass auf jeder Seite eines über der Handlung zu finden ist. Hierbei wendet sich die Handlung der Vergangenheit zu und berichtet von den Veränderungen, die der Kamishibai-Mann erlebt hat, als sich langsam das Fernsehen immer weiter verbreitet hat.

Schließlich gibt es wieder rechts Bilder und links die Handlung, als sich die Geschichte wieder der Gegenwart von Jiichan zuwendet. Der Kontrast der Zeitebenen wird auch durch die Zeichnungen deutlich gemacht. In der Vergangenheit ähneln die Bilder eher einem Manga oder ähnlichen Comicstil, während die Darstellungen von Jiichan und Baachan realistischer sind.

Die Hintergründe sind besonders schön anzusehen und erlauben es dem Leser, sich regelrecht in die Welt des Kamishibai-Mannes hineinzuversetzen.

Aufmachung

Das wunderbare Hardcoverbuch besitzt einen Einband aus Stoff mit einem eingestanzten Titel, dazu ist das Titelbild auf dem Stoff aufgebracht.

Ähnliche Titel

Bücher der Edition Bracklo; Bücher von Allen Say

Herzlichen Dank an den Edition Bracklo-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Der Kamishibai-Mann“ bei Amazon kaufen.