Kompakt

Virtuelle Realitäten, Zeitreisen und Bücher – diese wilde Mischung bietet einen aufregenden Abenteuerroman, der junge (und jung gebliebene) Leser schnell durch seine sympathischen Figuren in den Bann ziehen wird.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Holly-Jane Rahlens – Blätterrauschen
Autor Holly-Jane Rahlens
Übersetzung Ulrike Wasel, Klaus Timmermann
Verlag Rowohlt
Erschienen Februar 2015
ISBN 978-3-499-21686-2
Seitenanzahl 320 Seiten
Altersempfehlung Ab 10 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Iris, Rosa und Oliver sind 12 Jahre alt und Mitglieder in einem Buchclub, der in der Buchhandlung „Blätterrauschen“ stattfindet. Eines Tages klopft ein fremder Junge an der Hintertür, der Englisch spricht und meint, er sei in einem virtuellen Spiel gelandet. Rasch finden sie zusammen heraus, dass Colin aus der Zukunft kommt und gegen seinen Willen in die Vergangenheit geschickt wurde! Als plötzlich unheimliche Männer im Trenchcoat auftauchen – die sogenannten ‚Clouseaus‘ (benannt nach dem Inspektor aus dem Rosaroten Panther) –, suchen sie alle Zuflucht im Geräteschuppen, der sich im Hof der Buchhandlung befindet. Doch genau der entpuppt sich als Tor in die Zukunft und zu einer aufregenden Reise …

Stil und Charaktere

Wer die BBC-Serie „Dr. Who“ kennt, weiß, dass Zeit nicht linear verläuft, sondern ein „big ball of wibbly wobbly time-y wimey stuff“ ist. Und genau dieses Gefühl taucht stellenweise auch in „Blätterrauschen“ auf. Die unterschiedlichen Parallelwelten, die Technik der Zeitreise – all das ist Teil einer (vielleicht eher für ältere Leser) komplexen Materie, die der Phantasie viel Stoff bietet. Und auch das Ende bietet ein Finale in Whovian’scher Manier.

Wenigstens fragt sich nicht nur der Leser, wie das eigentlich mit der Zeit funktioniert, da die Figuren oft selber darüber nachdenken – mit Ausnahme der ihrem Alter weit voraus seienden Iris. Die ist äußerst klug, leidet aber unter geringem Selbstbewusstsein und einem gewöhnungsbedürftigen Kleidungsstil. Ihren Gegenpart nimmt Rosa ein, deren gutes Aussehen einzig durch ihre Prothese getrübt wird, die sie durch einen Unfall erhielt.

Erzählt wird die Geschichte aus Olivers Perspektive in der 3. Person. Der liest eigentlich gar nicht gerne und kommt nur Cornelia, die Inhaberin der Buchhandlung, zuliebe in den Buchclub. Die drei Jugendlichen verbringen dort gezwungenermaßen ihre Zeit miteinander, was ihre Reise in die Zukunft jedoch verändert.

Rosa, Iris und Oliver stammen aus keiner Idealfamilie – sie alle haben mehr oder weniger große Probleme zuhause, wovon sie einander allerdings noch nie erzählt haben. Holly-Jane Rahlens‘ realistische Figuren machen es dem Leser einfach, sich gut mit ihnen zu identifizieren und mitzufühlen. Keine von ihnen ist perfekt, aber genau diese Ecken und Kanten machen sie liebenswürdig.

Trotz Sci-Fi-Setting (inklusive düsterer Zukunftsprognose und hochentwickelter Technologie) bleibt das Buch am ‚literarischen Boden‘ und lässt die Handlung nicht abdriften, sondern verbleibt stets nah an den Charakteren und ihrer Geschichte. Und genau darin liegt auch die Stärke.

Freundschaft, Zusammenhalt und das Erwachsenwerden bilden die Kernthemen, die junge wie junggebliebene Leser spannend finden werden – gepaart mit dem ‚was wäre wenn‘-Gedanken, der aus der Zeitreise entspringt. Aus diesem Grund würde sich „Blätterrauschen“ auch gut für den Schulunterricht eignen, weil es viel Stoff zum Nachdenken bietet, der gleichzeitig Spaß zu lesen macht.

Aufmachung

Das Hardcover besitzt einen wunderschön gestalteten Schutzumschlag, der unterschiedliche Motive aus der Erzählung aufgreift. Auf der vorderen Klappe befindet sich ein Auszug aus dem Roman, auf der hinteren eine Kurzbiographie mit Foto. Die Rückseite beinhaltet wie üblich den Klappentext sowie drei Pressestimmen zu Holly-Jane Rahlens‘ vorherigem Roman.

„Blätterrauschen“ besteht aus 30 Kapiteln, die mit einem Titel und einer Initiale ausgeschmückt sind. Am Ende befindet sich ein Verweis auf weitere Bücher der Autorin bei rororo/rotfuchs sowie eine Schlussanzeige für „Stella Menzel und der goldene Faden“.

Ähnliche Titel

„Everlasting: Der Mann, der aus der Zeit fiel“ (Holly-Jane Rahlens – Roman); „Die Buchspringer“ (Mechthild Gläser – Roman); „Jump“ (Eve Silver – Roman); „Dr. Who“ (TV-Serie)

Herzlichen Dank an Rowohlt für das Rezensionsexemplar.

„Blätterrauschen“ bei Amazon kaufen.

„Blätterrauschen“ als eBook bei Amazon kaufen.