Kompakt:

Die zauberhafte Geschichte wird vor allem Erwachsene dank der herrlichen Zeichnungen begeistern. Die Wortmalereien wurden hervorragend ins Deutsche übertragen und laden dazu ein, sich das Gelesene förmlich auf der Zunge zergehen zu lassen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Jean-Marie Robillard / Marie Desbons – Der Gesandte des Mondlichts Originaltitel Le messager du clair de lune
Autor Jean-Marie Robillard
Illustrationen Marie Desbons
Übersetzung Tobias Scheffel
Verlag TintenTrinker
Erschienen Oktober 2015
ISBN 978-3-9816323-6-1
Seitenanzahl 44 Seiten
Altersgruppe Ab 5 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Radja Cokorda Sukawati wartet auf den Weisen Sastrawane Mandia, der ihm wieder einmal eine Geschichte überbringen soll. Doch als der Weise ihm einen gebundenen Stapel weißer Papiere überreicht, verlangt er wutentbrannt eine Erklärung. Sastrawane lädt ihn dazu ein, der Geschichte zu lauschen, was es mit diesen weißen Blättern auf sich hat …

Darstellung

Jean-Marie Robillard und Marie Desbons ist ein Kleinod gelungen, bei dem schon das Cover dazu einlädt, genauer hinzusehen und hinein zu blättern. In den Bildern treffen der indisch aussehende Radja und der chinesisch aussehende Weise aufeinander. Farbenfroh und mit zahlreichen Einzelheiten sind die Doppelseiten versehen. Manches Mal wird sogar die Schrift auf die Bilder gesetzt, wobei man das Buch zwar schnell durchgelesen hat, aber bei den Bildern gerne noch Stunden verbringen könnte. Allein die ersten Seiten sind schon eine Fundgrube an Kleinigkeiten, die man entdecken darf.

Die Handlung wird dank des mit den Bildern verbundenen Texts vorangetragen, wobei sie manchmal mehr an ein Gedicht erinnert als an reine Prosa, wenn beispielsweise der Weise von den Inhalten seiner Träume und der Seiten berichtet, die er dem Sultan überreicht hat.

Aufmachung

Das gebundene Buch besitzt eine mit Spotlack verziertes Cover. Auf der Rückseite ist eine kleine Einführung in die Geschichte zu lesen, und man kann Sastrawane auf einem seiner Blätter schweben sehen.

Ähnliche Titel

Bücher von William Joyce

Herzlichen Dank an den TintenTrinker-Verlag für das Rezensionsexemplar.