Kompakt

Durch die Einführung der Sylvermyst und Ariyal als deren Prinz führt Alexandra Ivy eine neue Dämonenart in den Kampf gegen den Fürst der Finsternis ein. Dadurch und durch die fast gleiche Stärke von Held und Heldin ist ihr ein guter neuer Teil ihrer Reihe gelungen, der neugierig auf den großen Showdown macht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Ivy_Der Dunkelheit versprochen Originaltitel Bound by Darkness
Autor Alexandra Ivy
Übersetzung Kim Kerry
Verlag Diana Verlag
Erschienen Dezember 2012
ISBN 978-3-453-35587-3
Seitenanzahl 464 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Jaelyn ist eine Jägerin und damit eine der stärksten Kriegerinnen im Vampirvolk. So ist es kein Wunder, das sie von den Orakeln damit beauftragt wurde, Ariyal, den Prinzen der Sylvermyst, zu ihnen zu bringen. Niemand sonst hätte die Stärke und Dreistigkeit, sich mit dem raffinierten Elfen anzulegen, der Jahrhunderte lang der Gefangene von Morgana le Fay war und nun danach strebt, die Wiedererweckung des Fürsten der Finsternis aufzuhalten – notfalls auch dadurch, dass er ein kleines Kind tötet. Durch ihren Auftrag gebunden versucht Jaelyn, Ariyals Nähe zu suchen und ihn aufzuhalten. Doch gerade als es ihr gelungen scheint, ihre Beute aufzuspüren, ändern die Orakel ihre Meinung. Nun soll sie ihm folgen und ihn unterstützen. Dass sie dabei gegen ihre wachsende Leidenschaft für den attraktiven Elfen kämpfen muss, macht nicht nur ihr zu schaffen, denn auch Ariyal ist nicht davon begeistert, sich für eine Vampirin zu interessieren …

Stil und Charaktere

Der inzwischen achte Teil der Reihe von Alexandra Ivy führt mit den Sylvermyst eine neue Art ein, die neugierig auf mehr macht. Vor allem Ariyals Fähigkeiten sind sehr spannend gestaltet, da er Portale erschaffen kann. Glücklicherweise bleibt seine Zeit, die er in den Fängen von Morgana verbrachte, weitestgehend im Dunkeln, da sich Ivy auf die Gegenwart konzentriert. So erfährt der Leser zwar, dass er lange Zeit von ihr gefoltert und missbraucht wurde, allerdings hat er sich seine Arroganz und seinen Humor bewahrt, wodurch er sich perfekt als Held eignet.

Sehr positiv fällt auf, dass Jaelyn ihm in ihren Fähigkeiten nicht unterlegen ist, sondern sich im fairen Kampf durchaus mit ihm messen kann. Das tut sie nicht auf Kosten ihrer femininen Ader, sondern erweist sich durchwegs als tapfere und starke Verbündete, die sich auch gerne mit einigen anderen dunkeln Wesen anlegt.

Fans der Reihe werden sich auf einige Wiedersehen mit bekannten Figuren freuen dürfen, denn nicht nur die Vampire, sondern auch die Werwölfe tauchen auf – und natürlich darf auch ein gewisser kleiner Gargyle nicht fehlen, den die Leser inzwischen alle ins Herz geschlossen haben dürften. Durch die personale Erzählweise wechselt die Handlung zwischen Jaelyn und Ariyal, Tearloch und seinem beschworenen Magier und Santiago, der inzwischen seine eigenen Abenteuer erlebt. Vor allem letzterer ist wichtig, denn er erhält im übernächsten Buch seine Liebesgeschichte. Dadurch bereitet Ivy die Grundlage für die nächsten Romane.

Wie immer schleicht sich Ivys Humor in die Schilderungen ein, wie beispielsweise in Ariyals Beschreibung von Jaelyn: „Sie besaß die Zunge einer Viper, die Reizbarkeit einer schwangeren Harpyie, und das schlimmste war, dass sie eine verdammte Vampirin war.“ (S. 32) Durch aktuelle Bezüge verleiht sie Ariyal zudem einen witzigen Unterton: „Zugegeben, er war in der Dämonenwelt das Äquivalent von Kim Jong-il […].“ (S. 33)

Aber auch Jaelyn erweist sich als Meisterin der spitzen Worte, als sie mit dem Zauberer Rafael diskutiert, der ihr folgendes entgegen hält: „Der Tod besitzt keine Macht über mich.“, worauf sie antwortet: „Die Zurechnungsfähigkeit offensichtlich auch nicht“. (S. 94)

Gegen Ende nehmen die Sexszenen zu, die sich aber gut in die Handlung einfügen und stets ästhetisch bleiben. Die Actionszenen sind gut beschrieben und zeigen die ausgewogene Stärke von Jaelyn und Airyal.

Durch eine Danksagung am Schluss macht die Autorin neugierig auf die nächsten Bände der Reihe.

Aufmachung

Der Titel, die Fledermäuse und die Lippen der Frauengestalt auf dem Cover wurden wieder mit Spotlack veredelt. Auf der Rückseite befinden sich die Cover der drei vorhergehenden Bände und darüber die Inhaltsangabe des Buches. Der Roman selbst gliedert sich in 25 Kapitel und endet mit einer Danksagung der Autorin.

Reihenfolge

1. Der Nacht ergeben (When Darkness comes)
2. Der Kuss des Blutes (Embrace the Darkness)
3. Nur ein einziger Biss (Darkness Everlasting)
4. Im Bann der Nacht (Darkness Revealed)
5. Im Rausch der Dunkelheit (Darkness Unleashed)
6. Wächterin des Blutes ( Beyond the Darkness)
7. Fesseln der Finsternis (Devoured by Darkness)

Ähnliche Titel

Romane von Gena Showalter; Romane von Sherrilyn Kenyon; Romane von Alexis Morgan; Psy-/Gestaltwandler-Romane von Nalini Singh

Herzlichen Dank an den Diana-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Der Dunkelheit versprochen: Guardians of Eternity 8“ bei Amazon kaufen.

„Der Dunkelheit versprochen: Guardians of Eternity 8“ als eBook bei Amazon kaufen.