Kompakt

Der packende Fall, dem sich Kucabara diesmal gegenübersieht, lässt den Leser bis zum Ende mitfiebern, bis die neue Handlung beginnt und endlich ein niedliches Mädchen mitzuspielen beginnt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Defense Devil, Vol. 02
Autor Youn In-Wan
Illustration Yang Kyung-Il
Übersetzung Yohana Araki
Verlag Carlsen Manga
Erschienen Dezember 2011
ISBN 978-3-551-79472-7
Seitenanzahl 208 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Kucabara hat den Vertrag mit Paul geschlossen, bevor er sich genauer über die Umstände von Pauls Verbrechen und Tod informiert hatte. Geschockt, dass der Verstorbene den Mord sogar gesteht und keinerlei Schuldgefühle zu haben scheint, versucht Kucabara mit Bichuras Hilfe aus dem Vertrag zu entkommen. Denn wenn Paul wirklich schuldig ist, droht unserem Dämonenanwalt die leidvolle Auslöschung seiner Existenz, was auch der Todesgott, mit dem er sich in diesem Fall anlegt, gerne sehen würde. Kucabara, Paul und Bichura machen sich auf die Suche nach Beweisen und Hinweisen, wie alles wirklich ablief …

Schließlich taucht Idamaria auf, ein junges Mädchen, das als Exorzistin arbeitet und sich mit sämlichen Dämonen anlegt. Dass sie dabei über kurz oder lang auf Kucabara trifft, ist absehbar, und die Funken schlagen hoch.

Stil

Geripita Sugal ist der diesmal auftretende Todesgott. Seine glatten Haare fallen ihm in die seelenlosen Augen, und er raucht ständig. Seine Fähigkeit, Berechnungen anzustellen, die dann in scheinbar zufälligen „Unfällen“ enden, mit denen er Menschen töten kann, ist äußerst eindrucksvoll dargestellt, wenn er beispielsweise mit seiner Zigarette in der Luft mathematische Gleichungen schreibt. Als er einen Apfel in der Hand hält und dabei mit siegessicherem Lächeln auf Kucabara hinabblickt, ähnelt er einer Figur von „Death Note“. Auch im Übrigen gleicht Yang Kyung-Ils Stil dem von Takeshi Obata in seiner Detailvielfalt und realistischen Schattengestaltung.

Kucabara und Bichura bieten durch ihre Verniedlichungen Anlass für herrlich amüsante Szenen, vor allem wenn sie sich mal wieder mit Paul streiten oder sich mit Elimona, der sexy Helferin von Kucabara, anlegen. Elimona sorgt für Sexappeal in der Serie, indem sie ihr Höschen blitzen lässt oder tiefe Einblicke in ihren Ausschnitt gewährt. Als gegen Ende Idamaria auftritt, übernimmt sie diese Rolle. Im Gegensatz zu Elimona ist sie aber eher unschuldig, ihre Augen blitzen, ihre Wangen sind leicht gerötet und ihre Miene meist grimmig, wenn sie sich mit den Dämonen anlegt.

Bichura erhält einen größeren Auftritt gemeinsam mit einigen Kindern. Seine wahre Form sorgt für Überraschung. Kaum hat er damit aber seine Rettungsmission abgeschlossen, schrumpft er wieder auf normale Größe und brüllt gleich wieder herum. Die Kinder sind besonders niedlich mit ihren großen Augen und ihren kleinen Körpern, die fast so groß wie ihre Köpfe sind. Bei den witzigen Szenen wird der Hintergrund meist weiß gelassen, während bei anderen Abschnitten, die die Handlung vorantreiben, die Umgebung wunderbar ausgearbeitet ist. Dazu gehören unter anderem der Kindergarten, in dem Paul gearbeitet hat, ein Park, diverse Straßen und Gebäude. Auch die Dämonenwelt gibt wieder einiges zu bestaunen.

Die Kampfszenen sind ausführlich und erhalten durch einfallsreiche Angriffe Geschwindigkeit. Speedlines und die Anwendung von Rasterfolien in diversen Abstufungen führen dazu, dass die Zeichnungen mitreißen und sehr plastisch wirken. Die Panels werden durch weiße Stege voneinander getrennt, was es auch für Neueinsteiger im Mangabereich einfach macht, der Handlung zu folgen. Die Geräusche wurden komplett übersetzt.

Aufmachung

Auf dem Titelbild des Taschenbuches ist Idamaria zu sehen. Eine kurze Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg. Auf der Rückseite ist Bichura zu sehen, der diesmal Totenschädel wäscht – mit einer besonderen Tinktur, auf der auch ein Totenschädel abgebildet ist.

Ähnliche Titel

Castle (TV-Serie); Detektiv Conan (Manga); Detective Ritual (Manga); Death Note (Manga)