Kompakt

Es wird dramatisch bei Momo und ihren Brüdern. Damit wartet auch Band 4 mit einigen spannenden Wendungen auf, die im nächsten Teil fortgesetzt werden wird.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Maki Nejoji – Dear Brother! Band 4 Originaltitel Dear Brother, Vol. 4
Autor Maki Enjoji
Illustration Maki Enjoji
Übersetzung Alexandra Keerl
Verlag Tokyopop
Erschienen Februar 2015
ISBN 978-3-8420-1204-2
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Inhalt

Ein Jahr nach Momos Liebesgeständnis an Sogo, nach dem er das Haus verlassen hatte, leben die drei restlichen Geschwister alleine zusammen. Sogo ist ausgezogen und hat keinen Kontakt zu Momo. Doch die anderen wollen das nicht so enden lassen. Ein Grund muss her, um die Familie wieder zu vereinen. Perfekt, dass ein Feuerwerk ansteht, zu dem man entfremdete Geschwister – aber auch einen Verehrer – einladen kann …

Stil

Seit dem letzten Band ist in der Handlung ein Jahr vergangen, was durch verschiedene Veränderungen in den Frisuren der Figuren deutlich gemacht wird. Die beschreibenden Texte erklären, was inzwischen im Leben aller vor sich gegangen ist, da Momo darüber berichtet.

Das Fest, auf dem das Feuerwerk stattfindet, bietet die Gelegenheit, dass unsere Heldin im Yukata auftreten kann. Ihre längeren Haare sind hübsch frisiert. Unter den anderen befindet sich auch Arisue, der Momo den Hof macht. Da Aoba Arisue nicht ausstehen kann, gibt es amüsante Szenen, in denen er ihm gerne an die Gurgel gehen würde.

Rückblicke werden durch weniger ausgearbeitete Hintergründe und dunklere Rasterfolien kenntlich gemacht, wodurch es leicht fällt, sie zu erkennen. Diesmal gibt es mehr davon, da sich einige der Fragen beantworten lassen, die sich im Lauf der Handlung gestellt haben. Vor allem Sogos Vergangenheit wirft dabei aber auch sehr viele neue auf, die wohl erst zu aller Zufriedenheit im nächsten Band beantwortet werden.

Nach wie vor liegt der Fokus auf den Gesichtern der Figuren und weniger auf den kompletten Darstellungen. Dafür sorgen eingestreute Verniedlichungen wieder für Auflockerung. Diesmal sind es allerdings weniger, da der Ton des Bandes deutlich ernster ist als vorher. Sogos Vergangenheit und auch der Konflikt zwischen ihm und Momo werden in etwas dunkleren Rasterfolien dargestellt.

Ein kleines Highlight stellt das Treffen mit Aobas Adoptivmutter dar, die die Geschwister gerne neckt und vor allem bei Aoba für ein paar peinliche Momente sorgt.

Die Geräuschworte wurden im Original belassen und daneben übersetzt.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Titels zeigt Momo und Sogo. Auf der Rückseite ist Arisue unter der Inhaltsangabe zu sehen.

Reihenfolge

Band 1
Band 2
Band 3

Ähnliche Titel

Manga von Maki Enjoji; Manga von Kasane Katsumoto; Manga von Ayano Saijo

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Dear Brother!, Band 4“ bei Amazon kaufen.