Kompakt

Der Beginn von Derrick Storms Karriere wird in diesem Comic perfekt in Szene gesetzt. Fans von Castle müssen auf jeden Fall zugreifen, aber auch Leser, die Thriller schätzen, sollten einen Blick wagen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Castle_Bendis_Deadly Storm Originaltitel Richard Castle’s Deadly Storm
Autor Brian Michael Bendis & Kelly Sue DeConnick
Illustration Lan Medina
Übersetzung Anika Klüver
Verlag Cross Cult
Erschienen Dezember 2013
ISBN 978-3-86425-381-2
Seitenanzahl 112 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Derrick Storm, Privatdetektiv und gerade notorisch pleite, ist eigentlich dankbar für den Job, den er gerade ausübt, doch er ahnt nicht, dass er durch die Verfolgung eines angeblich verschwundenen Ehemannes in das größte Abenteuer seines Lebens verstrickt wird. Als er es schafft, mit dem Leben davonzukommen, wartet in seinem Büro bereits die CIA auf ihn. CIA-Agentin Clara Strike überzeugt ihn mitzuspielen und obwohl sein Vater, ein ehemaliger FBI-Agent, Derrick warnt, kann er nicht die Finger von diesem Auftrag lassen, der ihn in Lebensgefahr bringt …

Stil

Lan Medina versteht es, die actionreiche Geschichte in traditionell angeordnete Panels umzusetzen. Seine Zeichnungen erwecken Derrick Storm zum Leben. Voller Spannung beginnt die Geschichte. Da es sich um eine Beschattung in der Nacht handelt, sind Schattenwurf und Lichtquellen den Verhältnissen angepasst.

Der Wechsel zur Stadt und Derricks Rückkehr in sein Büro zeigt die Unterschiede zum Trailerpark in der ersten Szene sehr gut. Derricks Schreibtisch zeigt viele Details, und wer genau aufpasst, kann bereits Rückschlüsse auf die Verfolger aus Derricks Überwachungsauftrag ziehen.

Sehr gut gelungen ist das Panel, das sich über zwei Seiten zieht und Derrick und Clara beim Gespräch zeigt. Die Anordnung der Sprechblasen ist klassisch und setzt den Dialog gut um. Clara ist sehr attraktiv gezeichnet.

Derricks Vater und seine Vorliebe für Puppenhäuser ist ein amüsantes Nebenspiel, das später ebenfalls an Wichtigkeit zunimmt.

Durch die beschreibenden Texte, die immer Derricks Gedanken zeigen, erhält der Leser Einblick in das, was ihm so durch den Kopf geht und welche Überlegungen er anstellt. Auch zusätzliche Informationen werden so geboten. Die klassische Detektivarbeit, die Storm erledigt, wird später von Schießereien und weiteren Verfolgungsjagden abgelöst, die auch mitunter blutig verlaufen.

Die Dramatik nimmt rasant zu und bringt am Ende einiges an Tragik mit in die Geschichte.

Sehr spannend ist die Einleitung von Richard Castle und am Ende ein Einblick in die Vorgehensweise, wie eine Comicseite entsteht. Ein Interview mit Lan Medina, eine Übersicht der Romane von Richard Castle und das erste Kapitel aus Richard Castles Leben schließen den Comic ab.

Aufmachung

Der Hardcoverband zeigt bereits Bilder aus dem Comic als Cover. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe neben der Hälfte des Covers, das rot gefärbt wurde.

Ähnliche Titel

Romane von Richard Castle; Romane von Ian Fleming; Castle (TV-Serie)

Herzlichen Dank an den Cross Cult-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Deadly Storm – Tödlicher Sturm“ bei Amazon kaufen.