Kompakt

Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit Beziehungsfragen – zu sich selbst und zu anderen. Die neue Sichtweise auf bekannte Herausforderungen hilft dabei, neue Denkweisen zu entwickeln und sich selbst zu hinterfragen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Hubert Kölsch
Verlag Schirner
Erschienen August 2012
ISBN 978-3-8434-1071-7
Seitenanzahl 200 Seiten

Inhalt

Der Erzähler der Geschichte begegnet auf einem Flug einer jungen Frau, die ihm dabei hilft, tief in seine Ängste und Fragen einzutauchen. Je tiefer er vordringt, desto mehr erkennt er, was der eigentliche Sinn seines Lebens ist und in welche Richtung er sich nun weiter bewegen will. Dies gelingt ihm mit der Hilfe von verschiedenen Begegnungen, die er im Laufe der Handlung hat, wie beispielsweise das Treffen eines Wales, der ihm bestimmte Einsichten verleiht.

Stil und Charaktere

Die Geschichte wird von einem Ich-Erzähler dargelegt, der auf einem Flug seinem Nachbarn – quasi dem Leser, der neben ihm sitzt – seine Erlebnisse schildert. Dies geschieht in Form von Flusstext, der durch eingeschobene Textstücke unterbrochen wird, die durch graue Anführungszeichen hinter den ersten Worten hervorgehoben werden. Hier berichtet der Erzähler von der Vorgeschichte.

Durch die unmittelbare Einbeziehung des Lesers, indem er Fragen vorwegnimmt und sofort auf sie eingeht, gelingt es Hubert Kölsch, sofort Interesse zu wecken und es auch über große Strecken zu halten. Manche Schilderungen könnten befremdend auf den Leser wirken, jedoch nie so sehr, dass man das Buch auf die Seite legt. Da der Erzähler von seinen Abenteuern berichtet, scheinen sie umso realer, lassen aber zugleich eine kleine Trennung zwischen dem Leser und den enthaltenen Weisheiten zu. Dadurch wirken letztere nicht aufdringlich, sondern wie eine Abenteuergeschichte, bei der man nebenbei tiefe Erkenntnisse mit nach Hause nimmt.

Der Erzähler ist anfangs ein neugieriger, aber zurückhaltender Mann, der sich im Laufe der Handlung zu einem spirituell interessierten und in sich ruhenden Menschen wird. Die übrigen Figuren erfüllen ihre Funktion, indem sie ihm bestimmte Aspekte seiner selbst bewusst machen. Das lässt sie etwas weniger greifbar wirken, macht die Geschichte aber nicht weniger faszinierend.

Besonders eingängig ist die Beschreibung von Lotsen, Kapitänen und Leuchttürmen, mit denen der Autor die verschiedenen Arten der spirituellen Arbeit bezeichnet (S. 190). Gegen Ende schließt sich die Rahmenhandlung des Flugs, womit das Buch trotz seiner wenigen Seiten in sich rund ist.

Aufmachung

Das Taschenbuch ist handlich und zeigt passend zum Inhalt das Bild eines Paares. Die Rückseite wurde farblich an die Frontseite angepasst, was die Inhaltsangabe gut lesbar macht. Der Roman selbst unterteilt sich in 15 Kapitel, einen Dank und eine Vita mit Foto des Autors.

Ähnliche Titel

„Der Held ihrer Träume“ von Jude Deveraux; „Mary“ und andere Titel von Ella Kensington; Romane von Suzanne Frank

Herzlichen Dank an den Schirner-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Das M-Projekt – Ein spirituelles Abenteuer“ bei Amazon kaufen.