Kompakt

Die Bilder des Films sind wahrhaft atemberaubend. Die Geschichte wird nicht jedem deutlich werden, allerdings hat sie einige Momente zu bieten, die sehr schön sind. Durch das Booklet, das beiliegt, kann man sich einen besseren Einstieg verschaffen, in dieses poetische und mysteriöse Meisterwerk.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Das Leben des Budori Gusko Originaltitel The Life of BUDORI GUSUKO – GUSKŌ BUDORI NO DENKI
Regisseur Gisaburo Sugii
Charakter Design Hiroshi Masumura
Übersetzer Diana Hesse
Firma Anime House
Erschienen April 2015
ASIN DVD: B00SN21IQ2
Blu-Ray: B00SN21MOK
Länge 108 Minuten
Altersempfehlung Ab 12 Jahren

Zum Trailer.

Inhalt

Der junge Budori Gusko lebt mit seiner Familie ein beschauliches Leben in einem Holzhaus nahe einer kleinen Stadt. Er und seine Schwester spielen gerne im Wald, bis eines Tages die Sonne nur noch wenig scheint und Kälte um sich greift. Budori verliert seine gesamte Familie und muss sich schließlich alleine auf den Weg machen.

Stil

Die Geschichte basiert auf dem Roman von Kenji Miyazawa, einem Klassiker der japanischen Fantasy-Literatur. Seine Lebensgeschichte wird im beiliegenden Booklet erzählt, deren Versatzstücke man immer wieder im Lauf des Filmes erkennen kann. Die Lebensgeschichte von Budori, wie der Titel schon besagt, zieht sich über mehrere Jahre hinweg und liefert keine einfachen Antworten. Man braucht Geduld und Muße, um sich auf diesen malerischen Film einlassen zu können.

Die Musik ist bereits im Vorspann sehr eingängig, so dass man sich dabei ertappt, ständig mitzusummen. Auch später trägt sie viel dazu bei, dass man sich in der Welt von Budori wohl fühlt und mitfiebert.

Bereits die ersten Szenen sind herrliche Ansichten von Wäldern und Bäumen, die ein sattes Grün besitzen. Der Erzähler besitzt einen eingängige Sprechweise, der man besonders als Kind gerne folgen dürfte, und verbindet die verschiedenen Stationen im Leben von Budori auch über die vielen Jahre hinweg, die man ihn begleitet. Die Figuren ähneln vermenschlichten Katzen, wie schon auf dem Cover ersichtlich wird. Sie tragen Kleidung und bewegen sich auf zwei Beinen vorwärts, leben in Häusern und handeln auch sonst wie Menschen, so dass man sich wie in einem Märchen fühlt.

Die Häuser sind mit vielen Details versehen, und die Interaktionen der Katzenwesen mit ihrer Umgebung zeigen, wie viel Gedanken sich die Macher gemacht haben.

Der Wechsel zu der kühlen Zeit wird in den schwächeren Farben deutlich. Der Himmel ist dunkler, die Bäume werfen Schatten, und die Vögel krächzen, so dass aus der Sicht von Budoris Schwester die Umgebung düster wirkt. Eindrucksvolle Bilder fesseln den Betrachter, da sich der Film zwischendurch Zeit lässt, manche Einstellungen länger zu zeigen, so dass man regelrecht in den Farben und neuen Eindrücken schwelgen kann. Die hellen und dunklen Szenen wechseln sich ab, so dass man zwischendurch immer wieder durchatmen kann.

Der Unterschied zwischen der Großstadt und dem Landleben wird auch durch die Animationen deutlich gemacht. Das Landleben erhält Hintergründe, die wie von Hand gezeichnet wirken, während in Budoris Träumen die Stadt computeranimiert zu sein scheint und die Künstlichkeit und Einförmigkeit betont wird. Überhaupt werden seine Träume oder Visionen immer dadurch ersichtlich, dass sich der Stil ändert, wodurch man beim zweiten Mal Ansehen einen kleinen Vorlauf erhält.

Alles in allem dürfte der Film die Kritiker spalten: Auf der einen Seite gibt es wunderschöne Bilder und eine atemberaubende Landschaft, die von herrlicher Musik untermalt wird, aber andererseits ist die Geschichte für Zuschauer nicht gerade einfach zu begreifen. Wer einen Popcorn-Film erwartet, dürfte enttäuscht werden. Empfehlenswert ist auf jeden Fall das Booklet vorher zu lesen, um den größeren Rahmen zu erkennen, innerhalb dessen die Geschichte spielt. So werden einige der Inhalte klarer, während sie sonst unverständlich bleiben dürften.

Dennoch handelt es sich um ein wirkliches Meisterwerk, das sich literarisch Interessierte und diejenigen, die sich mal für etwas Neues interessieren, nicht entgehen lassen sollten.

Aufmachung

Die Blu-Ray besitzt ein Wendecover. Als Extra liegen zwei Postkarten bei, während im Booklet die Vita des Autors zu finden ist. Auch das Alphabet, mit dem in Ihatov geschrieben wird, wird vorgestellt, sowie weitere Informationen zu Unterschieden und Übereinstimmungen des Films mit dem zugrundeliegenden Werk. Als Extra sind Trailer und ein Besuch im Synchronstudio enthalten.

Ähnliche Titel

„Arjuna“ (Anime-Serie); Filme von Studio Ghibli; „Robin Hood“ (Anime-Serie); „The Garden of Words“ (Animationsfilm); „Mouse Guard“ (David Petersen – Comic)

Herzlichen Dank an Anime House für das Rezensionsexemplar.

„Das Leben des Budori Gusko“ als Blu-Ray bei Amazon kaufen.

„Das Leben des Budori Gusko“ als DVD bei Amazon kaufen.