Kompakt

Die unterschiedlichen Liebesgeschichten und die unterschwellige Bedrohung wurden von Anne Stuart gut umgesetzt. Auch die Dialoge sind spritzig, nur die Heldin hat zwischendurch das Gefühl, ein wenig zickig sein zu müssen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Reckless
Autor Anne Stuart
Übersetzung Traudi Perlinger
Verlag Cora
Erschienen März 2012
ISBN Historical Special 43 (1/12)
Seitenanzahl 318 Seiten

Inhalt

London, 1804. Miss Charlotte Spenser gilt als Blaustrumpf und will sich gemeinsam mit ihrer Cousine Evangelina, der Dowager Countess of Whitmore, auch im Bereich der Männerwelt weiterbilden. Dazu reist sie mit ihr aufs Land, wo auf Hensley Court der Satanische Bund Orgien abhält. Eigentlich als reine Beobachterin dort verliert Charlotte bald die Contenance, als sie auf Viscount Adrian Alistair de Giverney Rohan trifft, für den sie seit langem schwärmt. Auf ihrer Flucht vor ihm läuft sie ihm direkt in die Arme, was Adrian zum Anlass nimmt, die junge Frau, die ihn irgendwie fasziniert, auf elementarste Weise kennen zu lernen und in sein Bett zu bekommen. Dadurch entsteht eine verhängnisvolle Beziehung, die nicht alle mit Freude betrachten. Schon bald werden erste Anschläge auf Charlotte ausgeübt …

Stil und Charaktere

Anne Stuart ist dafür bekannt, düstere Helden zu erschaffen, deren Vielschichtigkeit fasziniert. Auch hier ist ihr mit Adrian Rohan ein Glücksgriff gelungen. Er ist auf der einen Seite ein ausgesprochener Wüstling und Lebemann, verbirgt aber unter dieser Schale eine Zerrissenheit, die Charlotte von der ersten Begegnung an erspürt. Sein Konflikt, sich einzureden, dass die Anziehungskraft, die Charlotte auf ihn ausübt, reines Verlangen sei, während sein Herz ihm sagt, dass da eindeutig mehr ist, macht ihn lebensecht, so dass der Leser seiner Wandlung mit Freude folgt. Charlotte hingegen ist eine zurückhaltende Frau, die davon überzeugt ist, dass sie weder schön noch geistreich wäre. Jede Begegnung mit Adrian macht jedoch deutlich, dass ihre Fähigkeit, sein Interesse wach zu halten und ihm auch wortreich Kontra zu geben, nur unterdrückt wurde: “ ‚Und Sie erinnern sich zufällig [an mein Alter]?‘ – ‚Vermutlich war ich verblüfft, dass ein Mann in Ihrem fortgeschrittenen Alter sich immer noch nicht zu benehmen weiß und sein Leben mit dekadenten und lüsternen Exzessen vergeudet.‘ “ (S. 96) Auch Adrians Gedanken, was sie angeht, unterhalten wunderbar: „Eine Sache bezauberte ihn besonders. Es lag ihr mehr daran, ihn davon zu überzeugen, dass er sie nicht begehrte, statt zu leugnen, dass sie sich zu ihm hingezogen fühlte.“ (S. 97)

Der allwissende Erzähler verbirgt sich hinter der personalen Sichtweise von Charlotte, Adrian, Evangelina und anderen Nebenfiguren und wechselt öfter die Perspektive. Was besonders spannend ist, sind die zusätzlichen Handlungsstränge, die in den Hauptstrang um Adrian und Charlotte eingeflochten werden, denn auch Evangelina erlebt einige Abenteuer und der Attentäter gibt dem Leser Einblick in seine Planungen. Der Besitzer von Hensley Court, Montague, nimmt die Rolle des Gastgebers und desjenigen ein, der offen sagt, was er denkt, denn er ist unheilbar erkrankt. Dadurch nimmt er sich Rechte heraus, die anderen übel genommen werden würden. Zusätzlich bietet er dem Leser eine erfrischende Perspektive, denn er durchschaut seine Gäste mühelos – einziger Wermutstropfen: Er tritt viel zu selten auf.

Die Geschichte konzentriert sich auf die wichtigen Punkte für die Handlung, so dass eher wenig der Umgebung Londons und der Gesellschaft vorgestellt wird. Die erotischen Szenen sind dafür zahlreich und ausführlich, vor allem weil Adrian Charlotte bereits mit Worten verführt, bevor er sie in sein Bett lockt. Die Figuren sprechen deutlich aus, was sie wollen, so dass die Sprache bisweilen äußerst freizügig ist. Zu der erotischen Spannung kommen noch die Anschläge auf Charlotte und Adrian, die das Buch über verteilt sind, so dass auch diese dazu beitragen, dass man wissen möchte, wie alles ausgeht.

Aufmachung

Das Taschenbuchcover passt perfekt zum Inhalt. Die Handlung wurde in 25 Kapitel unterteilt. Auf der Rückseite, die das Muster über dem Titelbild wiederholt, befindet sich die Inhaltsangabe.

Reihenfolge

The Wicked House of Rohan (eBook Prequel)
1. Paris – Stadt der Sünde (Ruthless)
2. Das Ende der Keuschheit (Reckless)
3. Breathless
4. Shameless

Ähnliche Titel

Romane von Elizabeth Amber, Anna Campbell oder Kate Pearce

Herzlichen Dank an den Cora-Verlag für das Rezensionsexemplar.