Kompakt:

Wer Videospiele liebt und sich in Fantasy-Welten zu Hause fühlt, ist hier goldrichtig. Mit Bell kann man richtig mitfiebern und trotz des amüsanten Titels gibt es einige dramatische Szenen, die begeistern und mitreißen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Danmachi vol. 1 Originaltitel Danmachi
Regisseur Yoshiki Yamakawa
Charakter Design Atsushi Ikariya
Firma Anime House
Erschienen März 2016
ASIN DVD
ASIN Blu-Ray
B01920RGHI
B01920RGU0
Länge 80 Minuten (3 Episoden)
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Bell Cranel liebt es, Abenteurer zu sein. Allerdings hat er erst Level 1 und sollte sich daher nicht mit den größeren Gegnern anlegen. Als er von einer jungen Dame vor einem wütenden Minotaurus gerettet wird, will er sie natürlich besser kennen lernen, denn sein leicht romantisch veranlagter Großvater hat ihm gesagt, dass er eines Tages sein Mädchen in einem Dungeon treffen und retten wird …

Stil

Es geht gleich mit einer dramatischen Verfolgungsjagd los, als Bell vor dem Minotaurus flüchtet und Aiz Wallenstein ihn rettet, für die er danach schwärmt. Bald erfährt man, dass er erst Level 1 ist, also absoluter Anfänger, dem sein Großvater vom romantischen Abenteurerleben vorgeschwärmt hat. Bell ist Mitglied der Hestia Familia, die die Göttin Hestia leitet, eine quirlige kleine Lady, die zum Unterhalt der Familia beiträgt, indem sie in einem Restaurant arbeitet.

Es ist spannend zu sehen, wie Bell und die anderen leben, denn die Umgebung und die Fantasy-Welt, in die man als Zuschauer eingeladen wird, besitzen ihren eigenen Reiz und werden mit zahlreichen Details versehen. So sieht man Bell einmal dabei, wie er sich mit einem fasrigen Stück Holz die Zähne putzt, was zeigt, wie viel Überlegungen in die Geschichte und den Alltag der Helden eingeflossen sind. Die Charaktere sind manchmal mit Tierohren oder -schwänzen ausgestattet, und jeder Abenteurer hat auf dem Rücken ein Tattoo, von dem die Familia-Oberhäupter ihre Werte ablesen können.

Die Götter kommen aus dem griechischen Pantheon, aus dem Wikingermythos oder auch aus der indischen Sagenwelt – die Mixtur  und die Interaktionen der Göttinnen miteinander, die sich gegenseitig ärgern, machen den Witz aus.

„Mir ist nichts zu Spitzohren gekommen, dass sie vergeben wäre.“ – Wie immer sind die Dialoge bei Anime House ein absolutes Highlight. Typische Zocker-Begriffe wie „droppen“, „Strength“ und „Raid“ bleiben unübersetzt, weshalb sich Spieler gleich wie zu Hause fühlen werden. Ein Pluspunkt für die tolle Übersetzung.

Neben der schönen Geschichte gibt es auch noch ein paar Lebensratschläge von den Bekannten von Bell, die ihm einige Tipps auf den Weg mitgeben.

So ist man begeistert und sehr neugierig, wie es weitergeht.

Episoden

1. Abenteurer … Bell Cranel
2. Monsterfestival – Monsterphilia
3. Götterklinge … Hestia Knife

Aufmachung

Der stabile blaue Schuber besitzt ein Wendecover. Auf der Rückseite sind Inhaltsangabe und technische Details abzulesen. Im Begleitbuch werden die Welt, die Charaktere und ihre Synchronsprecher vorgestellt. Zwei Postkarten sind als Extra beigelegt. Als Sprachen sind Deutsch und Japanisch und deutsche Untertitel anwählbar. Extras sind zwei Karaoke-Musikvideos und drei Trailer.

Ähnliche Titel

„No Game No Life“ (Anime); „World of Warcraft“ (Videospiel, Film, Romane); „Sword Art Online“ (Anime, Manga, Romane)

Herzlichen Dank an Anime House für das Rezensionsexemplar.