Blick auf das Comicfestival 2015

Die Menge in der Halle

Der zweite Tag ist zu Ende gegangen und hatte es wieder in sich. Die Comicfiguren vor der Halle haben über Nacht gewechselt, so dass man heute von anderen empfangen wurde als gestern. Wer also zu tief ins Glas mit bayerischem Bier geguckt hat, kann sich wenigstens daran orientieren, welchen Tag wir haben.

Don Rosa Comicfestival 2015

Don Rosa beim Signieren

Der erste Termin war auch gleich besonders spannend, denn Verleger Lois Lammerhuber stellte „Die Kunst des Comicsammelns“ vor, das in seinem Verlag erschienen ist. Freut Euch jetzt schon auf die Rezension dazu. Als Stargäste waren dabei nicht nur Autor und Journalist Alex Jaburowski und die Fotografin Sandra Mann anwesend, sondern auch einige der Sammler, die für den Band interviewt wurden und ihre Sammlungen vorgestellt hatten.

Biergarten Comicfestival 2015

Das herrliche Wetter kann man auch im angrenzenden Biergarten genießen

Dazu gehörten Peter Kronhagel, dessen Stärke seine „Akim“-Sammlung ist und der mit seiner Ehefrau angereist war, Heiner Jahncke und der Kauka-Experte Klaus Wintrich. Jahncke ist eine Marke für sich, der es verstand, so packend von seiner äußerst faszinierenden Sortiermethode für seine „populären Printprodukte“ zu berichten, dass das Publikum ganz sprachlos war. Ich war auf jeden Fall äußerst beeindruckt, wie er es schafft, seine mehrere Tausende umfassende Sammlung auf zwei kleinen Seiten im Blick zu behalten.

Die Kunst des Comicsammelns 02

vorne: Jakubowski, Kronhagel, Mann, Wintrich, hinten: Lammerhuber

Die Kunst des Comicsammelns 01

vorne: Jakubowski, Jahncke, Kronhagel, Mann, Wintrich, hinten: Lammerhuber

Durch eine kleine Pause zwischen den Vorträgen ergab sich die Gelegenheit, die restlichen Ausstellungen noch zu besuchen. Links vom Eingang gibt es einen Einblick in die britischen Künstler, die durch ihre Arbeiten den Weg für die heutigen Werke geschaffen haben. Dabei darf natürlich Alan Moore nicht fehlen, aber es gibt auch Comicseiten von „Modesty Blaise“, dem weiblichen James Bond, oder Seiten der Comicserie „2000 AD“, die vor allem noch deshalb in Erinnerung ist, weil darin Judge Dredd vorkam. Dazwischen gibt es mehrere Schaufensterpuppen, die „V wie Vendetta“-Masken und unterschiedliche Kostüme tragen.

Martina Peters Ausstellung 2015

Die Ausstellung von Martina Peters –  besonders bemerkenswert: Das Quallenbild, dessen Farbgebung einfach hervorragend ist

Cabu und der Jazz 01

Die Ausstellung von Cabus Zeichnungen der verschiedenen Jazz-Sänger und -Musiker

Am Nachmittag stand ein Vortrag über „Manga vor Tezuka“ an, den ich gerne bis zum Schluss angehört hätte, aber es gab eine Überschneidung mit „Die Beatles im Comic“, das zur Ausstellung gehört, die von Horst Berner kuratiert wurde. Also musste ich mich ein wenig früher davonschleichen, um mir einen Platz zu sichern. Denn der Vortragende war niemand anders als Klaus Voormann, der legendäre Fünfte Beatle, der zuletzt auf Thomas Gottschalks Geburtstagsparty einen Auftritt hatte. Das konnte man sich ja nicht entgehen lassen.

Aber keine Sorge, es gibt auch am Wochenende noch genügend Möglichkeiten, all diese leidenschaftlichen Sammler und die herrlichen Ausstellungen genießen zu können!

Klaus Voormann Comicfestival 2015

Klaus Voormann nach dem Vortrag

Horst Berner und Klaus Voormann Comicfestival 2015

Horst Berner und Klaus Voormann im Gespräch