Kompakt

Das Ende der Reihe betört noch einmal mit einem Aufgebot an romantischen Szenen, Herzschmerz und zwei zusätzlichen Kurzgeschichten aus der Feder von Chitose Yagami.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Caramel Kiss, Vol. 04
Autor Chitose Yagami
Illustration Chitose Yagami
Übersetzung Stefan Hofmeister
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen September 2011
ISBN 978-3-7704-7419-6
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Kaum haben Riku und Meru ihre letzten Probleme beseitigt, erkältet sich Meru. Auf die Medikamente der Menschenwelt reagiert sie zudem allergisch und schrumpft auf dramatische Weise. Riku setzt alles daran, seine Geliebte wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen …

„Das reine Land der Liebe – Göttin der Schönheit“: Kokoro Kinoshita steht auf gut aussehende Jungs. Daher will sie auch möglichst viel über Keisuke und Kyosuke Mikami erfahren, die beiden Stars der Schule. Sie bekommt heraus, dass die Brüder in einem Tempel wohnen, und lässt sich einiges einfallen, um ihnen näher zu kommen. Doch da gibt es jemanden, dem das gar nicht gefällt …

„Der Liebesgott“: Yui Yoshimatsu hat alles getan, um auf eine bestimmte Oberschule gehen zu können, auf die auch ihr Schwarm Kazuki-kun geht. Kaum hat sie das geschafft, erscheint ihr allerdings der Shinigami Rio, um ihre Seele abzuholen. Entsetzt weigert sich Yui, die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass sie stirbt. Doch Rio unterstützt sie darin, ihre Angelegenheiten abzuschließen. Dazu gehört auch, Kazuki-kun ihre Gefühle zu gestehen …

Stil

Während Meru in den letzten Bänden immer wieder mal auf Kindergröße schrumpfte, darf sie diesmal als Däumelinchen Karriere machen. Obwohl sie also klein ist, bleiben ihre Proportionen gleich. Nichtsdestotrotz ist sie einfach niedlich, was ihre Freunde auch auszunutzen wissen, indem sie ihr ein kleines Stück Schokolade geben und alle ihre Aktionen mit „Wie süß!“ kommentieren. Riku tritt als großer Held auf, der diesmal die Rolle desjenigen übernimmt, der versucht, ein Heilmittel zu finden. Die Hintergründe der Geschichte werden sehr gut ausgearbeitet. Tritt ein weiblicher Charakter neu auf, wird die Umgebung meist durch Blumen aufgelockert, während das Krankenzimmer beispielsweise mit vielen kleinen Details versehen wurde. Auch das Haus, in dem Meru und Riku wohnen, ist dank der hübschen Fassade leicht wieder zu erkennen. Die Aufteilung der Panels ist sehr dynamisch und nicht immer klar voneinander getrennt. Dennoch ist der Lesefluss leicht erkennbar. Die Geräusche wurden übersetzt und im Original belassen. Der Einsatz von Rasterfolien lässt die Muster auf der Kleidung und in der Umgebung deutlich werden, womit die Zeichnungen griffiger wirken.

In „Das reine Land der Liebe“ gibt es viele Verniedlichungen der Heldin Kokoro. Die beiden Mikami-Brüder sind sehr gut aussehend gezeichnet, während Kokoros Gesicht herrliche Grimassen schneidet. Ihre zwei Zöpfe lassen sie aus den Bildern hervorstechen. Der Tempel sowie die Umgebung der Schule wird perfekt in Szene gesetzt und präsentiert die Charaktere in ihrem Umfeld.

„Der Liebesgott“ beinhaltet einen Shinigami, der einfach zu viel mitfühlt. Wenn Yui anfängt zu weinen, schluchzt Rio umso lauter mit. Seine Mimik ist einfach zu putzig, genauso wie Yuis Verniedlichungen, die zeigen, wie sie sich angestrengt hat, um auf die Oberschule zu kommen. Der Leser fühlt sofort mit ihr mit und hofft, dass doch alles gut endet. Yuis neues Outfit, das ihr Rio besorgt, ist herrlich Gothic-artig und mit einer kleinen schwarzen Tod-Puppe versehen – ein topmodisches Kleid aus der Shinigami-Welt. Auch hier sind die Hintergründe sehr ausgearbeitet.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt Riku und Meru auf dem Cover, während auf der Rückseite Meru mit Rurupon abgebildet ist. Die Inhaltsangabe wurde auf einen Untersetzer gedruckt. Eine knappe Zusammenfassung und Vorstellung der Charaktere helfen beim Wiedereinstieg. Am Ende der Geschichte von Meru und Riku ist eine Verabschiedung der Autorin enthalten. Die Randspalten wurden mit kleinen SD-Zeichnungen gefüllt.

Ähnliche Titel

An deiner Seite (Manga); GALS! (Manga); Nah bei dir (Manga)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.