Kompakt

Der erste Abschnitt der Handlung um die drei Brüder endet mit diesem Band. Fans von sexy Jungs dürfen sich auf eine mitreißende und romantische Geschichte mit klasse Zeichnungen freuen und sich von Soichiro zum Lächeln bringen lassen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Brother x Brother, Vol. 04
Autor Hirotaka Kisaragi
Illustration Hirotaka Kisaragi
Übersetzung Ai Aoki
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen April 2010
ISBN 978-3-7704-7164-5
Seitenanzahl 160 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

Alles scheint eitel Sonnenschein zu sein, denn Kaname und Soichiro haben sich endlich ihre Gefühle füreinander eingestanden, während Masato, der älteste der Shirakawa-Brüder, mit diesem Arrangement einverstanden ist und dem ruhigen Leben zu dritt im Haus ihres Vaters nicht mehr ablehnend gegenüber zu stehen scheint. Soichiro steht allerdings noch in der Schuld von Regisseur Ogi, mit dessen Hilfe er Kaname, der ausgerissen war, wiedergefunden hatte. Kaname soll in der Neuverfilmung von „Leidenschaft in Licht und Schatten“ mitspielen und die Rolle übernehmen, die früher seine Mutter inne hatte. Soichiro soll ihn dazu überreden, doch er befürchtet einen Rückfall von Kaname in sein post-traumatisches Stress-Syndrom. Bisher konnte er sich noch darum drücken, doch jetzt kommt er nicht mehr aus …

Zusätzlich gibt es bei der Produktion des Filmes ein großes Problem: Es wird ein Sponsor benötigt, der das bereits überschrittene Budget des Filmes finanziert. Derjenige, den sie schließlich finden, hat seine eigene Vorstellung davon, wie er seine Investition zurückbekommt. Und das bedeutet Ärger für ein Mitglied der Schauspielergruppe …

Stil

Kisaragi Hirotaka nimmt eine besondere Stellung innerhalb der Zeichner von Boys Love-Mangas ein. Seine Zeichnungen besitzen trotz ihrer Zartheit einen durchwegs hohen Standard. Die Figuren sehen außergewöhnlich gut aus und sind leicht auseinander zu halten. Kleidung und Uniformen, die in der Verfilmung vorkommen, sind hervorragend gezeichnet. Soichiro wird in witzigen Szenen mit Hundeohren und einem kleinen Hundeschwanz ausgestattet. Kaname wird ebenfalls so dargestellt, ist jedoch immer an seinem Schlafzimmerblick zu erkennen, der ihn schutzbedürftig wirken lässt. Masatos wütender, kühler Blick macht ihn besonders erwachsen. Er kocht nur förmlich vor Wut, wenn einer seiner Brüder in Gefahr gerät oder beschützt werden muss. Dann kann sein kalter Blick förmlich glühen und der Gegner sollte sich in Acht nehmen. Die klare Ausarbeitung der Umgebung zeigt dem Leser jederzeit, wo sich die Handlung gerade abspielt. Rasterfolie wird nur spärlich und an den Stellen eingesetzt, wo sie nicht von den großartigen Zeichnungen ablenkt.

Die Texte sind leicht zu lesen. Hirotakas Kunst der Charakterzeichnung wurde auf die Aufteilung der Panels ausgedehnt, die sich in das Gesamtkunstwerk einfügen: Die Figuren verbinden die Panels miteinander oder sind über eine ganze Seite dargestellt, so dass sie den Rahmen für die Handlung bilden. Die Geräusche wurden meist übersetzt, manchmal finden sich auch die Originalgeräusche, denen die deutsche Übersetzung beigefügt wurde, so dass der deutsche Leser dem Geschehen leicht folgen kann.

Aufmachung

Das ein wenig breitere Taschenbuch-Format zeigt auf dem Cover die drei Shirakawa-Brüder, von denen jeder einen Blumenstrauß in der Hand hält. Eine Doppelseite, auf der die Charaktere und ihre Beziehungen zueinander vorgestellt werden und der letzte Band anhand der Kapitel und kleinen Beispielausschnitten zusammengefasst wird, erleichtert auch nach längerer Lesepause den Wiedereinstieg. Die Kapitel werden als „Area“ bezeichnet und beginnen immer mit einer ganz- oder doppelseitigen Zeichnung von zwei oder allen drei Brüdern. „Area 19“ muss im Original wohl in Farbe gewesen sein, allerdings wirkt die Zeichnung auch in schwarz/weiß sehr schön. Am Ende bedankt sich der Zeichner mit einem kurzen Text, in dem er auch mitteilt, dass mit diesem Band der erste Handlungsbogen abgeschlossen ist, die Geschichte aber weitergehen wird. Darunter ist Masato mit Wolfsöhrchen und -schwanz zu sehen. Den Buchrücken ziert die Inhaltsangabe unter einem Bild der drei Brüder. Soichiro trägt einen Cowboy-Hut, Kaname lehnt leicht an ihm und Masato steht, wie immer eine Zigarette rauchend, auf der linken Seite. Leichter Regen durchnässt die Haare der drei. Wer die ersten Bände kennt, wird feststellen, dass diese Gruppierung auf dem Cover von Band 3 in ähnlicher Weise zu sehen gewesen ist – viel Spaß beim Nachblättern und vergleichen.