Kompakt

Nachdem die Soul Society auf hoffnungslos verlorenem Posten war, kommt mit diesem Band wieder etwas Hoffnung auf. Doch der Cliffhanger am Ende macht deutlich, dass noch nicht alles gewonnen ist.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Bleach 57 Originaltitel Bleach; Vol. 57
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen August 2013
ISBN 978-3-8420-0749-9
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Dem Vandenreich gelingt ein Sieg nach dem anderen, während Ichigo gefangen gehalten wird. Selbst Kommandant Kuchiki scheint auf verlorenem Posten zu stehen. Doch dann beginnt der Generalkommandant sich einzumischen …

Stil

Der Kampf zwischen Kuchiki und Äs Nödt zeigt die Stärke der Vanden in ganzer Größe und äußerst eindrucksvoll. Kuchikis neueste Empfindung – Angst – wird durch eine Herde von Ungeziefer dargestellt, die sich an ihm hoch bewegt. Seine Furcht erhält durch grauenhafte Bilder von Rukia Raum.

Währenddessen bleibt Ichigo nichts anderes übrig, als abzuwarten. Er wird mit den Rufen und Schmerzenslauten seiner Kameraden überflutet. Eine ganze Seite mit ihm als kleiner Figur inmitten von Sprechblasen und mit schwarzem Hintergrund vermittelt hervorragend das Gefühl der Ohnmacht, das ihn danach überfällt.

Als Kenpachi auf den Anführer der Vanden trifft, geschieht das im üblichen Kenpachi-Stil: blutüberströmt – allerdings mit dem seiner Gegner, nicht seinem eigenen – und umgeben von gefallenen Angreifern, die er bereits besiegt hat. Seine Fans werden sich freuen, dass er einige Schläge anbringen darf und damit seinem Ruf als harter Kämpfer wieder einmal gerecht wird.

Der Auftritt des Generalkommandanten gestaltet sich dramatisch und mit beeindruckend großen Panels, die die Tragweite des Geschehens untermauern. Dank ihm gibt es auch einen Rückblick darauf, wie er damals zu seinem Namen kam. Ihn als jüngeren Mann zu sehen und seine Hintergrundgeschichte zu erfahren, ist für jeden Leser ein wahrer Genuss. Chojiro ist ebenfalls als junger Mann herrlich durchsetzungsstark. Um den Rückblick deutlich zu machen, sind die Seiten und Stege zwischen den Panels schwarz abgesetzt, womit sie sich von den aktuellen Ereignissen unterscheiden.

Ichigos Kampf gegen sein Gefängnis wird mit explosiven Attacken und verzweifelten Rufen seinerseits dargestellt. Besonders sein Wissen, dass es seinen Freunden in der Soul Society schlecht geht, während er gefangen gehalten wird, macht ihm zu schaffen.

Die Panels sind leicht zu verfolgen und die Geräuschworte wurden im Original belassen und übersetzt. Die Kampftechniken erhalten dank kleiner Sterne eine Erklärung, denn sie werden neben den Panels erklärt.

Aufmachung

Bykuya ist auf dem Cover abgebildet, wie auch auf der Rückseite neben der Inhaltsangabe. Die Vorstellung von sechs wichtigen Charakteren und eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

One Piece (Manga); Death Note (Manga); Blood Lad (Manga); X/1999 (Manga); Psyren (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Bleach, Band 57“ bei Amazon kaufen.