Kompakt

Das Vandenreich greift an, und die Spannung steigt ins Unermessliche. Wieder einmal gelingt es Tite Kubo, die Gegner seiner Helden mit einem nachvollziehbaren Grund auszustatten, weshalb sie in den Krieg ziehen. Dadurch wird die Geschichte umso tragischer.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Bleach 56 Originaltitel Bleach; Vol. 56
Autor Tite Kubo
Illustration Tite Kubo
Übersetzung Daniel Büchner
Verlag Tokyopop
Erschienen Mai 2013
ISBN 978-3-8420-0748-2
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Das Vandenreich fällt in die Soul Society ein und der einzige, der mal wieder die Welt retten könnte, ist Ichigo. Doch dieser steckt in Hueco Muno, wo er Nel und die Arrancar unterstützt, die ebenfalls angegriffen werden. Gegen den Vanden Quilge muss Ichigo sich erneut beweisen, während seine Freunde in der Soul Society um ihr Leben und ihre Heimat kämpfen …

Stil

Die Vanden marschieren ein. Eindrucksvoll werden ihre Umhänge und die Symbole auf ihrem Rücken in Szene gesetzt und fangen den Leser von Beginn an ein. Als sich die Geschichte wieder Ichigo zuwendet, gibt es erstmal eine amüsante Sequenz, in der er Nel Inoue in die Arme wirft. Speedlines und aufwirbelnder Staub, sowie die im Original belassenen und daneben übersetzten Geräuschworte untermalen den actionreichen Zweikampf zwischen Ichigo und Quilge. Dabei erfährt der Leser einige Neuigkeiten über die Vanden und ihre Fähigkeiten. Als eine kurze Sekunde lang Ruhe herrscht, mischt sich auch noch Ayon, die riesenhafte Kreatur, die von drei Arrancar beschworen werden kann, ein.

Währenddessen wird in der Soul Society mobil gemacht. Die Shinigami hetzen umher und versuchen, sich auf einen Kampf vorzubereiten, auf den man sich nicht vorbereiten kann. Indem Tite Kubo hier einige neue Shinigami einführt, kann er grundlegende Dinge von einem älteren Vorgesetzten erklären lassen, so dass auch der Leser verschiedene Verbindungen verstehen kann. Durch die kleineren Panels und die ausgearbeiteten Hintergründe wird hier etwas Geschwindigkeit aus der Geschichte genommen. Vor allem die großen Sprechblasen und vielen Erklärungen tragen dazu bei. Dennoch bleibt es nicht langweilig, da man sich konzentrieren muss, um den weiteren Geschehnissen folgen zu können.

Als dann die Sternenritter des Vandenreichs auftauchen, die sich den Kommandanten entgegenstellen und zahlreiche Opfer fordern, wird es wieder äußerst dramatisch. Wie üblich trennt Kubo seine Helden und lässt sie meist Mann gegen Mann gegen die Angreifer antreten. Dadurch erhält jeder einen einzigartigen Gegner, der ihn fordert.

Der Cliffhanger am Ende wird die Zeit bis zum nächsten Band nur zäh vergehen lassen.

Aufmachung

Das Cover des größerformatigen Taschenbuches zeigt Quilge, wie auch die Rückseite, auf der sein Konterfeit neben der Inhaltsangabe zu sehen ist. Zu Beginn werden sechs wichtige Charaktere vorgestellt und eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse geliefert, was den Wiedereinstieg leicht macht.

Ähnliche Titel

One Piece (Manga); Death Note (Manga); Blood Lad (Manga); X/1999 (Manga); Psyren (Manga)

Herzlichen Dank an den Tokyopop-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Bleach, Band 56“ bei Amazon kaufen.