Kompakt

Diese hervorragende Mischung aus historischen Ereignissen und mitreißender Schicksale von einzelnen Figuren fesselt bis zur letzten Minute. Pünktlich zum 500. Jubiläum der Fresken der Sixtinischen Kapelle ist dieses Hörbuch die perfekte Untermalung, um sich auf unterhaltsame Weise Wissen anzueignen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Leon Morell
Sprecher Wolfgang Condrus
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-86231-154-5
Laufzeit 6 CDs; 480 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Anfang 16. Jahrhundert, Italien. Aurelio, ein Bauernjunge, begegnet als Achtjähriger in der Basilika San Domenico in Bologna dem Bildhauer Michelangelo Buonarroti. Zutiefst beeindruckt von dem Engel, den er dort an der Grabstätte des heiligen Dominikus gesehen hat und der von Michelangelo geschaffen wurde, kehrt Aurelio zurück zum väterlichen Hof. Jahre später bricht er von dort nach dem Tod seines Vaters und dem gewaltsamen Ende seiner Mutter nach Rom auf, um Bildhauer zu werden, wofür er bei Michelangelo in die Lehre gehen will. Dieser hat jedoch ganz andere Sorgen: Papst Julius II. hat ihn damit beauftragt, die Decke der Sixtinischen Kapelle zu bemalen. Aurelio erhält eine Stelle als Mitarbeiter, doch er ahnt nicht, dass Michelangelo noch an einem anderen Werk arbeitet – einer Statue der Kurtisane des Papstes …

Stil

Leon Morell versteht es, die Zeit, Gebräuche und Menschen der damaligen Zeit perfekt einzufangen. Nicht nur die Dekadenz der Kirchenmitglieder und des Adels, sondern auch die Sorgen des kleinen Mannes, der Bauern und der Stadtbewohner werden detailreich und mit viel Liebe ausgearbeitet. Durch die fiktive Figur des Aurelio gelingt es ihm, den Zuhörer an die Handlung zu fesseln und seinem Lebensweg zu folgen. In Verbindung mit einem Genie wie Michelangelo bleibt dem Hörer nichts anderes übrig, als atemlos den Ereignissen zu folgen, die auch die Pest, die damals herrschte, oder die Kriege, die Papst Julius führte, mit einschließen. Mit Fingerspitzengefühl webt Morell diese geschichtlichen Höhepunkte in die Handlung ein.

Besonders bei den Charakteren aber hat er sich selbst übertroffen: Sei es der schwierige und mitunter innerlich zerrissene Künstler Michelangelo, sein Gegner, der Baumeister Donato Bramante, oder sein künstlerischer Rivale Raffael – sie alle treten mit den einfachen Menschen von der Straße auf und werden mit Leben erfüllt. Durch die vielen Kleinigkeiten wie das Beschreiben von Gerüchen, Geräuschen und Einzelheiten der Stadtkultur wird die damalige Zeit förmlich lebendig.

Auch die Wahl des Sprechers ist hervorragend gelungen: Wolfgang Condrus beherrscht es, jede einzelne Stimme einzigartig darzustellen. Er spricht abwechslungsreich, so dass auch bei Dialogen nie der Überblick verloren geht, wer gerade etwas sagt. Zudem vermittelt er die Gefühle der Charaktere hervorragend, so dass es eine wahre Freude ist, ihm beim Erzählen zuzuhören. Spannung kommt durch die verschiedenen Ereignisse wahrlich genug auf, was Condrus auch herrlich vermittelt. So bleibt man bis zum Ende fasziniert von dieser Mischung aus historischer Akkuratesse und packenden Figuren.

Aufmachung

In Anlehnung an das Buch ist auch auf dem Titel des Hörbuches der bekannte Ausschnitt aus den Gemälden der Sixtinischen Kapelle zu sehen, in dem Gott Adam das Leben einhaucht. Da das Hörbuch als Download vorlag, können keine Angaben über die Verpackung gemacht werden.

Ähnliche Titel

Assassin’s Creed (Romane, Videospiel); Der schreckliche Papst (Comic)

Herzlichen Dank an Der Audio Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Der sixtinische Himmel“ bei Amazon kaufen.