Kompakt

Das gut strukturierte Buch macht dank der vielen Beispiele und gut nachvollziehbaren Anleihen am realen Leben großen Spaß. Hier werden nicht nur Erwachsene verstehen, wie Psychologie anwendbar wird, sondern auch Jugendliche, die damit vielleicht sogar ihre zwischenmenschlichen Beziehungen besser verstehen können.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Pennington_Bewusst leben
Autor George Pennington
Verlag Lenzwald Verlag
Erschienen Juli 2014
ISBN 978-3-9815643-1
Seitenanzahl 224 Seiten

Inhalt

Von Grundlagen der Psychologie über den Umgang mit Emotionen, das Unterbewusste, Konfliktmanagement, Selbstmanagement, Kommunikation oder soziale Kompetenz – all diese Soft Skills werden immer häufiger gefragt und finden sich hier in einer knappen und überschaubaren Version, die sofort angewandt werden kann. Zahlreiche Diagramme unterstützen das Verstehen und am Ende befinden sich praktische Übungen, die bei der Umsetzung helfen.

Stil und Verständnis

George Pennington versteht es, in einem lockeren Tonfall und in einem mit vielen selbst erlebten Beispielen untermauert dieses Buch zu einem unterhaltsamen, aber auch sehr lehrreichen Stück zu machen. Während die erwachsenen Leser die Kürze der einzelnen Beiträge und die präzisen Ausführungen zu schätzen wissen werden, erhalten selbst Jugendliche hier einen sehr guten Überblick und Einblick in die Thematik der Soft Skills.

Die zahlreichen Beispiele in den einzelnen Punkten, die gut untergliedert sind, helfen dabei, das Wissen, das sich in dem Buch befindet, durch reale Begebenheiten direkt in das eigene Leben übertragen zu können. Auch die vielen Diagramme und kleinen Symbole unterstützen den Leser bei der Einbindung des Gelesenen in sein Wissensnetz.

Sehr schön gelungen sind die praktischen Übungen gegen Ende, bei denen jeder die für ihn perfekte Methode finden kann, um das Gelesene nun umzusetzen. Dabei erstrecken sich die Ratschläge und Beispiele nicht nur auf die Arbeitswelt, sondern auch auf beispielsweise emotionale Themen, die auch vorher im Buch einigen Raum einnehmen und bei der Pflege zwischenmenschlicher Beziehungen helfen können.

Abschließend sind zwei Definitionen enthalten – Erfolg und Liebe -, was dem Ganzen einen schönen runden Schluss verleiht.

Aufmachung

Die Klappbroschur ist etwas größer als ein Taschenbuch und damit gut zu lesen. Auf der vorderen Umschlagklappe befindet sich ein Auszug aus dem Vorwort, auf der hinteren eine Vita und ein Foto des Autors. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe zu lesen. Ein Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Ähnliche Titel

„Selbstmanagement“ von Klaus Bischof; „Selbstcoaching“ von Maren Fischer-Epe und Claus Epe; „Die 7 Wege zur Effektivität“ von Stephen R. Covey; „The Big Five for Life“ von John Strelecky; „Attitüde“ von Ilja Grzeskowitz; „Ich bin ich – wer sonst?!“ von Maria Färber-Singer; „Ich will so werden, wie ich bin“ von VOlker Kitz und Manuel Tusch

Herzlichen Dank an den Lenzwald-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Bewusst leben“ bei Amazon kaufen.