Kompakt

Die Schönheit des Teilens wurde noch nie so niedlich dargestellt. Freunde von Ben dem Schneemann werden sich über das neue Abenteuer des kleinen Mannes freuen, aber auch Neueinsteiger können hiermit diese Kinderbuchreihe für sich entdecken.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Guido van Genechten – Ben der Schneemann … Können wir nicht teilen? Originaltitel Stanneke Sneeuwmanneke. Misschien kunnen we delen?
Autor Guido van Genechten
Illustrationen Guido van Genechten
Übersetzung Martin Rometsch
Verlag aracari Verlag
Erschienen September 2014
ISBN 978-3-905945-42-3
Seitenanzahl 32 Seiten
Altersgruppe Ab 4 Jahren

Inhalt

Ben der Schneemann hat inzwischen im Eisland viele Freunde gefunden. Eines Tages taucht dort ein Schneemann auf, der keine Mütze trägt. Ben bietet dem Neuling Dimitri, der sich ohne seine Kopfbedeckung ganz nackt fühlt, an, dass er sich seine Mütze ausleihen kann. Doch dann gibt Dimitri Bens Mütze nicht mehr zurück …

Darstellung

Nachdem bereits der erste Band um Ben große Fans gefunden hat, legt Guido van Genechten eine neue Geschichte vor, in der es diesmal um das Teilen geht. Ben ist wie immer mit einem karierten Schal und Mütze gezeichnet, so dass man ihn leicht erkennen kann. Auch die anderen Schneemänner werden dank ihrer Attribute zu kleinen Individuen. Dimitri fällt daher durch seine nicht vorhandene Kopfbedeckung auf.

Die Farben sind bunt und verleihen den verschiedenen Schneemännern dank ihrer Schals und anderen Merkmalen Farbakzente, so dass die Schneelandschaft aufgelockert wird. Kleine Tannen und eingeschneite Gräser tragen auch dazu bei, dass die Weite der Schneefelder durchbrochen wird.

Die Schrift ist gut zu lesen und wird direkt auf die doppelseitigen Bilder aufgedruckt. Durch die kurzen Sätze eignet sich die Handlung auch dazu, sie mit Leseanfängern zu lesen und sich Gedanken darüber zu machen. Die Geschichte lädt dazu ein, darüber zu sprechen. Auch die Lösung der Handlung wird kleine Lesefreunde begeistern.

Aufmachung

Auf dem Hardcoverbuch ist Ben ohne seine obligatorische Mütze zu sehen. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe zu lesen. Das Vorsatzpapier zeigt verschiedene Schneemänner mit unterschiedlichen Kopfbedeckungen.

Ähnliche Titel

Bücher von Leo Lionni; „Wie der Schneemann wieder lachen konnte“ (Tina Macnaughton – Kinderbuch); „Was glitzert da im Schnee?“ (Jonathan Emmett – Kinderbuch); „Der kleine Hase im Weihnachtswald“ (Rebecca Harry – Kinderbuch); „Der kleine Igel“-Geschichten (M. Christina Butler – Kinderbuch)

Herzlichen Dank an den aracari Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Ben der Schneemann… Können wir nicht teilen?“ bei Amazon kaufen.