Kompakt

Der unterhaltsame Roman hat zwar nicht – wie eigentlich angekündigt – das Potential zum Ratgeber, unterhält aber wunderbar und lässt sich gut in einem Stück wegschmökern. So kann man das Buch nach der Lektüre mit einem zufriedenen Lächeln wieder auf die Seite legen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Simone Hausladen – Backe, backe Ehemann
Autor Simone Hausladen
Verlag Südwestbuch Verlag
Erschienen Mai 2014
ISBN 978-3-944264-40-0
Seitenanzahl 252 Seiten

Inhalt

Die 32-jährige Nicki Neumann hat genug davon, Single zu sein. Trotz ihrer Arbeit in der Werbeagentur, die sie eigentlich zufrieden stellt, möchte sie gerne einen Ehemann und Kinder haben. Daher beginnt sie mit einer No-Longer-Single-Liste und arbeitet sie Stück für Stück ab. So beginnt sie mit einem Frühjahrsputz in Wohnung und Kleiderschrank und kümmert sich darum, Neues auszuprobieren, bis ihr die Liebe endlich zuwinkt …

Stil und Charaktere

Auf dem Cover wird die No-longer-Single-Liste bereits erwähnt, die auch im Roman selbst eine wichtige Rolle spielt. Nicki als Heldin der Geschichte ist eine liebenswerte Ich-Erzählerin, der man gerne auf ihren Abenteuern folgt. Obwohl sie im Grunde ziemlich zufrieden ist, ist ihre Sehnsucht nach einer Familie groß genug, um ihre Planung logisch anzugehen, wie sie normalerweise auch immer vorgeht. Die Liste, die sie aufstellt, konzentriert sich auf die Dinge, die sie selbst in der Hand hat und die dafür sorgen können, dass sie glücklicher im Leben und mit sich selbst wird.

Der Roman beginnt mit einem Tag im Leben von Nicki, der schlussendlich dazu führt, dass sie ihre Liste aufstellt. Die weiteren Kapitel werden danach in die einzelnen Punkte auf ihrer Liste eingeteilt. Dadurch erkennt man, welche Handlungsweisen zu ihren einzelnen Schritten gehören und kann sie leicht nachvollziehen.

Mit einem gewissen Augenzwinkern lässt die Autorin ihre Heldin von ihren Erlebnissen berichten: „Wenn ich nicht wüsste, dass ich nun in meinem Bett sicher bin, ich nur einen schlechten Tag hatte, ich morgen wieder von vorne beginnen kann und alles besser sein wird, würde ich auf der Stelle versuchen, mich im Waschbecken zu ertränken.“ (S. 19) Der meist lockere Tonfall verändert sich nur dann, wenn Nicki an einen Punkt gelangt, der sie besonders stresst. Dann neigt sie dazu, zickig zu reagieren und wendet sich sogar in ruppigem Tonfall an ihre Freundinnen.

Ihre Begegnungen mit den verschiedenen Menschen im Lauf der Handlung ist spannend und lässt mitfiebern, bis man es nicht mehr erwarten kann, ob sie mit ihrem Plan ein positives Ergebnis erzielt.

Es ist sehr schön gemacht, dass sie sich nicht auf eine Beziehung versteift, sondern auch daran arbeitet, damit zufrieden zu sein, alleine durchs Leben zu gehen. Auch dazu soll ihr die Liste verhelfen. Beim Lesen erkennt man, wie man selbst die Erkenntnisse von Nicki anwenden und auf das eigene Leben übertragen kann. Auch wenn das nicht unbedingt notwendig ist, um das Buch zu genießen, ist es doch ein netter Pluspunkt, der zusätzlich für Unterhaltung und Begeisterung sorgt, während man den Roman liest.

Aufmachung

Das Taschenbuch wurde im Cover passend zum Titel gestaltet. Auf der Rückseite findet sich eine sehr ausführliche Inhaltsangabe und Vita der Autorin. Das Buch gliedert sich in einen Prolog, 10 Kapitel, ein Interview mit den Hauptfiguren und ein Nachwort der Autorin.

Ähnliche Titel

„Bestellungen beim Universum“ (Bärbel Mohr – Sachbuch); „Ein neuer Anfang“ (Esther Hicks – Sachbuch); „Brücke über die Zeit“ (Richard Bach – Roman); „Liebe radikal“ (Veit Lindau – Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Südwestbuch-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Backe, backe Ehemann“ bei Amazon kaufen.

„Backe, backe Ehemann“ als eBook bei Amazon kaufen.