Kompakt

Die packenden Beschreibungen reißen den Leser mit, so dass man unweigerlich Lust darauf bekommt, sich selbst auf ein Pferd oder einen Drahtesel zu schwingen und die Touren nachzumachen. Die zahlreichen Fotos tragen ebenso dazu bei, dass man sich in die wunderschöne Gegend hineinversetzt und das Zusammengehörigkeitsgefühl nachspüren kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Kollmannsberger_Auf Abwegen
Autor Herbert Kollmannsberger
Illustration Herbert Kollmannsberger
Fotos Herbert Kollmannsberger und Tourenbegleiter
Verlag Reimo-Verlag
Erschienen November 2013
ISBN 978–3–942867–26–9
Seitenanzahl 268 Seiten

Inhalt

Herbert Kollmannsberger hat im Laufe seiner Jahre einige Touren auf dem Rad und mit seinem Pferd unternommen. In diesem Buch schildert er neben seinen Reisen nach Venedig auch Touren nach Wien, Meran und Paris. Wie nebenbei gibt er dazu Tipps, wie man selbst solche Trips vorbereiten kann und worauf man besonders achten muss. Damit liefert er eine Verbindung zwischen Reisebericht und Sachbuch.

Stil und Verständnis

Bereits ein erstes Durchblättern macht neugierig auf den Inhalt des Buches, denn der rüstige Autor hat sich in der Weltgeschichte ordentlich herumgetrieben und sich nun daran gemacht, seine Abenteuer auf Papier festzuhalten. Dabei unterstützen nicht nur zahlreiche Farb- und Schwarzweißfotos das Vorstellungsvermögen des Lesers, sondern auch handgezeichnete Karten, die den Weg genau darstellen.

Packend wie in Romanform sind die kurzen Kapitel aneinander gereiht und erzählen von Kollmannsbergers Erlebnissen, die er sehr spannend in Szene zu setzen versteht.

Die Routen werden in Form von Karten und Streckenbeschreibungen nachvollziehbar gemacht, wozu auch die Fotos beitragen, die die Stimmung und auch die Kameradschaft zwischen Mensch und Tier oder den Gruppen, mit denen Kollmannsberger unterwegs war, einfangen.

Bullet-Point-Listen helfen bei der Orientierung, wenn es um das interessante Thema geht, eine eigene Route zu planen. Dazu gibt Kollmannsberger Ratschläge und hilfreiche Fragen an die Hand, die den neugierigen Leser vielleicht auf seine erste eigene Reise schicken werden. Dabei gibt es sogar einen Trainingsplan für die Mountainbike- und die Reittouren, denen sich Kollmannsberger gestellt hat. So kann man genau nachvollziehen, wie sich der Autor auf die problematischen Abschnitte vorbereitet hat.

Abschließend plaudert er noch etwas aus dem Nähkästchen und gibt Hinweise, die man beachten sollte, schöpft er doch aus einem großen Fundus an Erfahrung, was lange Touren angeht.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover den Autor und sein Pferd – auf der Rückseite ist dem entgegengesetzt der Autor auf seinem Mountainbike abgebildet. Ein Inhaltsverzeichnis hilft bei der Orientierung.

Herzlichen Dank an den Reimo-Verlag für das Rezensionsexemplar.