Kompakt

Im zweiten Teil der Reihe zieht Gini Koch noch mal ordentlich an und mischt ihren unnachahmlichen Humor mit der actionreichen Handlung, die bis zur letzten Seite ans Buch fesselt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Alien Tango
Autor Gini Koch
Übersetzung Diana Bürgel
Verlag Piper
Erschienen April 2012
ISBN 978-3-492-26856-1
Seitenanzahl 528 Seiten

Inhalt

Katherine „Kitty“ Kat ist nun seit fünf Monaten für die Aliens von Alpha Centauri tätig, für die sie die Leitung der Luftdivision übernommen hat. Ihr Geliebter, Jeff Martini, ist dabei stets dicht an ihrer Seite. Zwar ist der Oberbösewicht besiegt, allerdings gibt es nun einige Politiker, die Probleme bereiten, denn da die Bedrohung scheinbar beseitigt ist, soll die Gruppe der Alpha Centauri in eine normale Militäreinheit umgewandelt werden, was nicht nur Befürworter auf den Plan ruft. Eine Gruppe von anti-außerirdisch eingestellten Menschen beginnt, Angriffe zu planen. Wie gut, dass Kitty Verschwörungen und Missetäter scheinbar hundert Meilen gegen den Wind riechen kann: Es wird wieder einmal gefährlich für sie und ihre Freunde. Vor allem da gleichzeitig ein Besuch bei Jeffs Eltern ansteht und ein Klassentreffen, vor dem Kitty am liebsten weglaufen würde …

Stil und Charaktere

Gini Koch hat schon mit Teil eins der Reihe bewiesen, dass sie ein Händchen für humorvolle Ich-Erzähler hat, denn Kitty ist eine großartige Heldin, deren Einfallsreichtum es zu einer wahren Freude macht, das Buch zu lesen. Ihre abgedrehten Ideen unterhalten wunderbar und zeigen, dass sie nicht nur eine große Klappe hat, sondern auch einen scharfen Verstand besitzt, der derart um die Ecke denkt, dass ihr keiner der Alpha Centauri oder ihrer Freunde gewachsen ist. Dabei bleibt sie aber immer der liebenswerte Optimist, der sie stets war.

Die Faszination der Alpha Centaurianer gegenüber Kitty ist nachvollziehbar, wie auch ihre herrlichen Kabbeleien mit ihrem Team, das überwiegend aus Männern besteht. Ihre Liebe zu Jeff ist ungebrochen und sorgt erneut für sehr heiße Sexszenen, die jedoch der Handlung gegenüber ausgewogen eingesetzt werden.

Gini Koch zieht die Geschichte rasant voran. Dem Leser bleibt kaum Zeit, Luft zu holen, bevor Kitty und ihre Freunde wieder in etwas geraten, das untrennbar mit dem großen roten Faden der Handlung verwoben ist. Dies gelingt Koch so genial, dass erst am Ende klar wird, worauf alles hinausläuft.

Die Actionszenen bringen durch ihre Mischung von Humor und Spannung dazu, dass sich die Seiten wie von selbst umblättern und man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen. Neben ihrem Privatleben hat Kitty noch genug Muße, schnodderige Kommentare loszulassen: „Okay, jetzt hatte ich eine Aufgabe, wenn ich mal einen Moment Zeit hatte. Den Pontifex anrufen und ein paar Antworten verlangen. Und das, während ich mörderische Angriffe vereitelte (…) und während ich versuchte, Martinis Eltern zu beeindrucken. Kein Problem, ich war ja multitaskingfähig.“ (S. 139)

Spätestens wenn der Leser bei einer grandiosen Szene mit Alligatoren ankommt und auf Alliflash und Gigantigator trifft, gibt es kein Halten mehr und die einzige Frage, mit der der Leser zurückbleibt, lautet: Wann kommt Teil 3 der Reihe?

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches zeigt Kitty und Jeff inmitten eines grün-braunen Hintergrunds. Auf der Rückseite ist ein Totenkopf mit Flügeln hinter der Inhaltsangabe zu sehen. Das Buch selbst unterteilt sich in eine Danksagung, einen einführenden einseitigen Text, der auch Neueinsteiger in die Thematik einführt, 73 Kapitel und eine Leseprobe des nächsten Teils „Alien in the Family“.

Reihenfolge

1. Aliens in Armani (Touched by an Alien)
2. Alien Tango (Alien Tango)
3. (Alien in the Family)
4. (Alien Proliferation)
5. (Alien Diplomacy)
6. (Alien vs. Alien)

Ähnliche Titel

Felidae (Roman); Men in Black (Film); Romane von Susan Kearney; futuristische Titel von Kate Pearce (Roman); Gestaltwandler-Serie von Nalini Singh

Herzlichen Dank an den Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Alien Tango“ bei Amazon kaufen.