Kompakt

Es wird immer dramatischer – während der Leser Maria die Daumen drückt, darf er mitfiebern, wie sich die Klasse, Hana und Ayu verändern. Aber nicht nur Mobbing ist diesmal Thema, sondern es entspinnt sich auch eine kleine Liebesgeschichte, die für die nächsten Bände noch einiges verspricht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Akuma to Love Song, Vol. 4
Autor Miyoshi Tomori
Illustration Miyoshi Tomori
Übersetzung Rosa Vollmer
Verlag KAZÉ
Erschienen September 2012
ISBN 978-2-88921-003-9
Seitenanzahl 216 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Der Auftritt des Schulchors steht kurz bevor. Das Kamerateam ist bereits vor Ort und stellt sich nicht so dumm an, wie manche der Lehrer gehofft hatten. Hana, die die Leitung des Chors an sich gerissen hat, verheddert sich immer mehr in ihren eigenen Lügen. Als Maria auf Ayu trifft, die sie bisher stets gemobbt hat, verschieben sich die Grenzen zwischen den Freunden und Feinden auf dramatische Art …

Stil

Maria ist wieder der absolute Hingucker. Ihre Verniedlichungen sind einfach großartig, da ihre Schmolllippen und ihre auf Halbmast gesenkten Lider sie immer deutlich von den anderen hervorheben. Ihre Kommentare sind wieder ehrlich und offen und treffen gerade dadurch mitten ins Ziel. Hana, die lange Zeit niedlich wirkte, zeigt nun häufiger ihre dunkle Seite, wodurch der Unterschied zwischen ihr und Maria deutlich wird. Ayu war lange Zeit die Gegnerin von Maria, verändert sich in diesem Band aber zu ihrem Vorteil. Ihr stark geschminktes Gesicht zeigt ihre Emotionen und reißt dadurch den Leser regelrecht mit.

Marias Freunde haben sich inzwischen gut etabliert. Yusuke und Shin stehen ihr deutlich zur Seite, genauso wie Tomoyo. Die restlichen Mitglieder der Klasse erhalten hier individuellere Charakterzüge – ein paar von ihnen werden hinter der eigentlichen Handlung durch Charakter-Sheets genauer vorgestellt.

Die Umgebung wird vor allem durch Rasterfolien und weiß gelassenen Hintergrund dargestellt. Die Klassenzimmer oder das Dach der Schule allerdings erhalten eine genauere Ausarbeitung. Gleiches gilt für den Raum, in dem der Schulchor auftreten soll. Da die Handlung komplett an der Schule spielt, gibt es keinerlei großartige Ortswechsel, die kenntlich gemacht werden müssten.

Die Aufteilung der Panels ist wieder sehr dynamisch, die Bilder werden aber deutlich durch schwarze Striche voneinander abgesetzt. Die Geräusche wurden komplett übersetzt, so dass alles verständlich ist.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt Maria auf dem Cover. Neben ihr ist ihre bekannte Clique zu sehen, während auf der Rückseite des Manga die restliche Klasse unter der Inhaltsangabe abgebildet ist. Eine knappe Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg. Am Ende sind drei Seiten Kurzmanga enthalten, in denen die Autorin von ihrer Kindheit berichtet.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga); GALS! (Manga); Confidential Confessions (Manga); Line (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Akuma to love song, Band 4“ bei Amazon kaufen.