Kompakt

Die dramatische Eröffnung von Shin bildet den Auftakt zum Ende der Serie, die mit dem nächsten Band abgeschlossen sein wird. Dadurch wirbelt die Mangaka noch einmal alles kräftig durcheinander.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Akuma to Love Song 12 Originaltitel Akuma to Love Song, Vol. 12
Autor Miyoshi Tomori
Illustration Miyoshi Tomori
Übersetzung Rosa Vollmer
Verlag KAZÉ
Erschienen Januar 2014
ISBN 978-2-88921-011-4
Seitenanzahl 200 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Nachdem die Episode mit Marias Vater halbwegs glimpflich verlaufen ist, bringt Shins Ankündigung, Maria bei ihrem nächsten Date zu „vernaschen“, die Mädchen ziemlich durcheinander. Vor allem möchte Maria alles richtig machen und fragt ihre Freundinnen um Rat, was sie tun muss, um guten Sex zu haben. Inzwischen verbirgt Shin aber eine Entscheidung, die alles in Frage stellen könnte und die er Maria schon bald mitteilen will …

Stil

Der vorletzte Band der Reihe beendet den Handlungsbogen um Marias Vater und lässt die abschließende große Geschichte beginnen. Durch Marias wiedergefundene Sprache übernimmt sie in vielen Dialogen den Hauptteil. Amüsant sind ihre witzigen Gesichter und ihre Verniedlichungen, die nun erneut in den Vordergrund treten, nachdem die ernste Handlung am Anfang des Bandes abgeschlossen wurde.

Marias Gespräch mit ihren Freundinnen über die richtige Vorgehensweise, wenn sie Shin verführen will, wird durch die verniedlichten und deformierten Gesichter besonders amüsant in Szene gesetzt. Bei ihrem anschließenden Date sieht sie besonders hübsch aus, denn sie hat eine andere Frisur als sonst und trägt auch ein sehr schönes und ein wenig offenherziges Kleid. Der Besuch in der Musikschule bietet ein Wiedersehen mit Herrn Sakaki.

Danach folgt der Ausflug in den Vergnügungspark, in dem die zahlreichen Attraktionen als Hintergründe genutzt werden. Sonst übernehmen wieder meist die Rasterfolien die Umgebung und vermitteln sehr gut die Emotionen der Figuren.

Gegen Mitte des Bandes übernehmen wieder für kurze Zeit die ernsthafteren Themen, denn Shins Selbstzweifel wecken in Maria den Wunsch, ihm zu helfen. Ihre Aufforderung und ihre Unterstützung bei seinem Klavierspiel sind in größerformatigen Panels umgesetzt, bei denen die Geräuschworte ins Deutsche übersetzt wurden.

Die Liebesszenen zwischen Shin und Maria wirken sanfter und intensiver durch weniger dunkle Rasterfolie, was alles ein wenig ätherischer aussehen lässt.

Aufmachung

Das Cover des Taschenbuches zeigt Maria beim Singen. Die Rückseite wird durch die Inhaltsangabe gefüllt. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg, während am Ende die Mangaka in einem Nachwort auf den Inhalt und den letzten Band eingeht. Die Charaktervorstellungen enthalten diesmal die Steckbriefe von Vater John und Marias Mutter, den Kindern von St. Marianna und Marias Großeltern.

Ähnliche Titel

Kimi ni todoke – Nah bei dir (Manga); GALS! (Manga); Confidential Confessions (Manga); Line (Manga); Strobe Edge (Manga); Hana no Kimi (Manga); Mars (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Akuma to Love Song, Band 12“ bei Amazon kaufen.