Kompakt

Neben dem ständig schief laufenden Ersten Mal von Aiko und Leo gibt es diesmal ein besonders niedliches Weihnachtsfest der Charaktere zu bestaunen. Am Ende dürfte jeder wieder auf den nächsten Teil gespannt sein.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Aikos Geheimnis 05 Originaltitel Himitsu no Ai-chan, vol. 5
Autor Kaori
Illustration Kaori
Übersetzung Hirofumi Yamada
Verlag KAZÉ
Erschienen Januar 2014
ISBN 978-2-88921-525-6
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite.

Inhalt

Das mit dem Ersten Mal gestaltet sich etwas schwerer als gedacht, denn Ikumi und Takumi stören die traute Zweisamkeit im Hotel. Wieder daheim angekommen klappt es auch erstmal nicht, denn Weihnachten steht vor der Tür und im Café wird ein Fest geplant, bei dem sich alle Angestellten in Schale werfen sollen. Dass Leo Aikos sexy Kostüm nicht gefällt und er zudem noch auf der Suche nach einem Geschenk für seine Freundin ist, ist nur der Beginn der Probleme, die diesmal auf das Paar warten …

Stil

Der Abschluss des Ausflugs in das Hotel zeigt die Verunsicherung der beiden Hauptfiguren bis ins kleinste Detail. Aikos Gedanken sind in die Panels eingebunden, die vor allem durch Rasterfolien im Hintergrund gefüllt werden. Die Geräusche wurden ins Deutsche übersetzt, so dass Ikumis Gehämmer an der Tür besonders eindrucksvoll wirkt.

Die leichtere Stimmung, die nach der Aussprache zwischen Aiko und Leo herrscht, wird durch die helleren Rasterfolien und die weiß gelassenen Hintergründe dargestellt.

Der nächste Abschnitt dreht sich um Weihnachten und die verschiedenen Verpflichtungen, die im Café und als Paar auf die Figuren zukommen. Die Kostüme für das Café sind abwechslungsreich gestaltet, so dass der Leser mit einem breiten Grinsen auf Aikos Kostümierung warten darf, denn es unterscheidet sich vom ersten Auftritt.

Auf dem Date von Aiko und Leo wird wieder deutlich, dass Kaori ihren Figuren sehr unterschiedliche Kleidung gibt, denn beide tragen stets neue Sachen. Leos etwas kürzere Haare fallen dem aufmerksamen Leser rasch auf, während die Diskussion über das Haare schneiden für ein weiteres Schmunzeln sorgen dürfte.

Natürlich freut sich Aiko wieder auf die Sport-AG und nutzt die Gelegenheit, erneut den Wildfang heraushängen zu lassen. Dass es diesmal in einem Unfall endet, ist ihrem Ungestüm zu verdanken. Die Sporthalle und die vielen Fans der beiden Hauptfiguren finden sich auch am Ende des Manga im Zusatz „Leos Geheimnis“ wieder, denn dort geht es um Leos Eifersucht und die Frage, ob Aiko nicht auch ein klein wenig Eifersucht empfindet.

Die romantischen Szenen werden mit vielen größeren Ansichten der Gesichter von Aiko und Leo geschmückt, so dass deren Emotionen jederzeit klar ersichtlich sind. Gerade Aikos Unsicherheit wird gut verdeutlicht. Aber auch Leos Bemühungen und seine eigenen Fragen, wie er mit der Situation am besten umgehen sollte, erhalten ihren Raum, so dass man als Leser beide Sichtweisen und Probleme nachvollziehen kann.

Am Schluss finden sich ein Autorenkommentar und eine abschließende Bemerkung der Mangaka.

Aufmachung

Bereits im Band kündigt die Mangaka an, dass man Band 5 neben Band 6 halten müsse, um das Cover komplett bewundern zu können. Auf dem aktuellen Band ist Aiko abgebildet. Die Rückseite wird von Ritsuki Kasumi und seiner Zusammenfassung der Ereignisse geziert. Eine Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Handlung helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Switch Girl (Manga); GALS (Manga); Hana Kimi (Manga); So nicht, Darling (Manga); Maid-sama (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Aikos Geheimnis, Band 5“ bei Amazon kaufen.