Kompakt

Auch der dritte Teil bietet wieder Mobbing in Reinkultur und einen neuen Konflikt, dem sich Maria stellen muss. Die wiederkehrende Klassenkameradin Hana sorgt dabei für einigen Sprengstoff, was den Leser an die Geschichte fesselt.

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Originaltitel Akuma to Love Song, Vol. 03
Autor Miyoshi Tomori
Illustration Miyoshi Tomori
Übersetzung Rosa Vollmer
Verlag KAZÉ
Erschienen Juli 2012
ISBN 978-3-88921-002-2
Seitenanzahl 200 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Nach langer Krankheit kehrt der kleine Sonnenschein Hana in die Klasse zurück. Da Maria nach wie vor versucht, alle für den Chorwettbewerb zu gewinnen, weiß sie Hanas Hilfe zu schätzen. Doch diese gerät rasch in die Fänge der anderen Mädchen, wodurch in der Klasse erneut Spannungen entstehen. Alles eskaliert, als Hana, die für Yusuke schwärmt, mitbekommt, dass er Maria seine Gefühle gestanden hat.

Stil

Maria tritt wieder als dunkler und einsamer, hübscher Engel auf. Ihre großen Augen sind immer halb von ihren Lidern verborgen, was ihr, gekoppelt mit ihrem Schmollmund, einen sehr verruchten Gesichtsausdruck verleiht. Dadurch wirkt Hana, die wie ein Küken mit ihren hellen, kurzen und strubbeligen Haaren aussieht, umso heller. Sie ist ein richtiger Sonnenschein, der mit seiner Energie alle mitreißt. Dass sie auch ernst dreinschauen kann, wird anfangs selten deutlich, da sie gerne verniedlicht wird. Auch hier ist der Unterschied zu Maria klar ersichtlich.

Yusuke spielt diesmal eine größere Rolle, da er zwischen die beiden Mädchen gerät. Auch Ayu, die Rädelsführerin der Mädchen, lässt sich wieder einiges einfallen, um Maria schlecht dastehen zu lassen. Durch ihre Freundschaft mit Hana zeigt sich, dass sie auch eine angenehme Seite hat, die bisher noch nicht so zum Vorschein kam. Tomoyo steht nun komplett auf Marias Seite, was deutlich wird, indem sie sich immer in der Gruppe um Maria befindet, die zusätzlich aus Yusuke und Shin besteht.

Die Umgebung der Charaktere wird mit vielen Details versehen und deutlich ausgearbeitet. Handlungsspielräume sind die Schule, Gänge und Klassenzimmer, in denen die Chorproben und die diversen Streitgespräche stattfinden. Meist aber wird der Hintergrund weiß gelassen oder mit wenigen funkelnden Rasterfolien versehen, wodurch die Charaktere mehr strahlen. Vor allem Hana wird so unterstrichen. Marias Auftritte sind eher düster. Dabei wird sie jedoch oftmals verniedlicht, wodurch der Leser unwillkürlich loslachen muss, da ihr Blick dann besonders witzig aussieht.

Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt und in die Panels eingearbeitet, die leicht zu verfolgen und deutlich voneinander getrennt sind. Durch überlappende Sprechblasen oder Figuren, die die weißen Stege durchbrechen, werden die Bilder miteinander verbunden und das Auge des Lesers regelrecht gelenkt.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt auf dem Cover Maria und Shin, umgeben von Federn. Auf der Rückseite ist auf schwarzem Grund in weiß die Inhaltsangabe gedruckt, neben einem rosa Piano. Eine knappe Inhaltsangabe zu Beginn des Manga hilft beim Wiedereinstieg.

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Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

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