Kompakt

Nicht nur Leos Ex-Freundin mischt sich in die Beziehung der beiden ein, sondern langsam wird es auch in der Schule eng für Aiko und Leo, denn dort gibt es ein paar, die sie bei einem Date gesehen haben. Und schließlich gilt es, Vorbereitungen für einen Schulausflug zu treffen – es bleibt spannend!

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Aikos Geheimnis_08_09 Originaltitel Himitsu no Ai-chan, vol. 8 und vol. 9
Autor Kaori
Illustration Kaori
Übersetzung Hirofumi Yamada
Verlag KAZÉ
Erschienen Band 8: Juli 2014
Band 9: September 2014
ISBN Band 8: 978-2-88921-528-7
Band 9: 978-2-88921-529-4
Seitenanzahl Band 8: 184 Seiten
Band 9: 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zum Inhalt auf der Verlagsseite: Band 8 und Band 9.

Inhalt

Die Begegnung mit Yuuka sorgt bei Aiko für einige Eifersuchtsattacken. Aber sie wäre nicht sie selbst, wenn sie nicht auch hier einen Weg finden würde, weiterhin die Freundin von Leo zu bleiben. Schließlich erlauben sich Aiko und Leo ein Date, allerdings gibt es einen unerwarteten Haken, denn Klassenkameraden machen ein Foto von ihnen. Konfrontiert mit dieser Beweislast müssen sie sich rasch etwas einfallen lassen, damit ihre Beziehung nicht auffliegt. Und hier mischt sich Takumi gekonnt ein, der nach wie vor nicht aufgegeben hat, Aiko zu erobern …

Stil

Yuuka wirkt durch die schmaleren Augen nach wie vor weitaus erwachsener als Aiko. Auch ihre Kleidung spiegelt das wider. Aiko erweist sich mal wieder als sehr sensibel für Yuukas und Leos frühere Zuneigung füreinander, was Leo in arge Bedrängnis bringt. Durch die Szenen von Leo und Aiko wird aber auch ihre Beziehung stärker, was sich in längeren Gesprächen zeigt.

Durch Aikos Gedanken, die in die Panels eingefügt werden, kann man jederzeit mitbekommen, wie es ihr geht und welche Gedanken sie sich nun schon wieder macht. Da sie mit der Situation ein wenig überfordert ist, wird es durch ein witziges Bild besonders deutlich, in der ihr Kopf in der Mitte weiter unten zu sehen ist und darüber eine ganze Litanei an Gedanken, die sie niederdrücken.

Zwischendurch werden immer wieder Panels ohne jegliche Worte, höchstens mit ins Deutsche übersetzten Geräuschworten gezeigt. Dadurch werden die Emotionen der Figuren perfekt dargestellt und können wortlos mit nur wenigen Gesten oder Blicken vermitteln, was ihnen gerade durch den Kopf geht.

Ein Rückblick darauf, wie sich Yuuka und Leo kennen gelernt haben, zeigt eine bisher unbekannte Seite unseres Helden.

Zwischen den Kapiteln werden Vorzeichnungen der Kapitelbilder vorgestellt, die die Mangaka mit Kommentaren versehen hat. Am Ende des 8. Bandes befindet sich ein kleines Kapitel mit „Leos Geheimnis“ und einige Entwürfe und Grundrisse der wichtigen Gebäude im Manga.

Im neunten Band tritt Takumi wieder öfter auf, der sich nach wie vor nicht geschlagen geben will, was Aiko angeht. Dank ihm sind sie und Leo auch in der Lage, ihre Beziehung weiter geheim zu halten. Doch ein Gespräch zwischen Takumi und Leo zeigt ganz klar die Fronten der beiden. Untermalt von Rasterfolien und spitzen Worten wird es richtig spannend, wie alles mit Takumi weitergeht, denn gegen Ende von Band 8 hat sich eine neue Entwicklung abgezeichnet, die Takumi in Zugzwang bringt.

Durch Aikos seltsame Rettung der Lage, als sie mit ihrem Date mit Leo konfrontiert wird, erhält sie eine Vielzahl weiblicher Fans. Amüsante Reaktionen bringen zum Lachen, bis die Handlung sich wieder auf die romantische Entwicklung der Beziehung zwischen Leo und Aiko konzentriert.

Allgemein werden wieder viele Hintergründe durch Rasterfolien gefüllt. Bei Wechseln des Handlungsortes erhält die Umgebung genauere Ausarbeitung.

Die Geräuschworte wurden komplett übersetzt. Die Panels sind dynamisch angeordnet, können aber von Mangalesern gut verfolgt werden. Ein Extra-Manga um den Valentinstag schließt den Band ab.

Aufmachung

Auf dem Cover von Band 8 sind Aiko und Leo im Café zu sehen, auf Band 9 Aiko. Auf der Rückseite von ersterem ist Leo mit der Inhaltsangabe abgebildet, auf Band 9 Mai. Eine Vorstellung der Charaktere und eine Zusammenfassung der bisherigen Handlung helfen beim Wiedereinstieg.

Ähnliche Titel

Switch Girl (Manga); GALS (Manga); Hana Kimi (Manga); So nicht, Darling (Manga); Maid-sama (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Aikos Geheimnis, Band 8“ bei Amazon kaufen.

„Aikos Geheimnis, Band 9“ bei Amazon kaufen.