Kompakt

Ein wunderbarer Auftakt zu Storms Debüt in Romanform. Fans von Richard Castle müssen einfach zugreifen – dieses actiongeladene Abenteuer sollte man sich nicht entgehen lassen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel A Brewing Storm
Autor Richard Castle
Übersetzung Sabine Elbers
Verlag Cross Cult
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-86425-062-0
Seitenanzahl 108 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

Washington. Derrick Storm ist ein ehemaliger Privatdetektiv, der mit der CIA in verschiedenen Fällen zusammenarbeitete, bis er seinen eigenen Tod vortäuschen musste. Nun lebt er zurückgezogen, bis sein ehemaliger Chef Jedediah Jones ihn um Hilfe bittet. Der Sohn eines Senators wurde entführt. Obwohl Storm mehr dahinter vermutet, lässt er sich auf die Aufgabe ein und beginnt unter falschem Namen mit Nachforschungen, bei denen er die kompetente und eifrige FBI-Agentin April Showers trifft.

Stil und Charaktere

Derrick Storm dürfte den Fans von Richard Castle bereits als der Held bekannt sein, mit dem er damals seine Karriere startete. Neben einigen Graphic Novels betritt Storm nun das erste Mal in Roman-Form die deutsche Bühne. Es handelt sich um einen Kurzroman aus personaler Sichtweise von Storm, der im zweiten Teil fortgeführt wird, aber eine eigenständige Handlung mit einem Höhepunkt enthält. Der Cliffhanger am Ende sorgt dafür, dass man sofort weiterlesen will.

Zwischen die Dialoge und Beschreibungen sind immer wieder kursive Abschnitte eingefügt, die Storms Gedanken oder Rückblicke auf seine früheren Erlebnisse mit der CIA erläutern. Dadurch kann der Leser erkennen, dass die Schilderungen nicht zur aktuellen Geschichte gehören. Dennoch bleiben sie spannend, da sie Einblicke in Storms Ansichten geben.

Die Charaktere selbst können aufgrund der Kürze des Romans nicht tief ausgearbeitet werden, aber es gelingt Castle, dem Leser deutlich zu machen, dass sich Storm und Jones beispielsweise schon länger kennen und eine gemeinsame Vorgeschichte haben. Dadurch wird der Leser neugierig auf die bisherigen Ereignisse und verfolgt gerne die spannungsgeladene Handlung.

Durch kurze Kapitel bleibt das Interesse geweckt und lässt den Leser ungeduldig dem nächsten Teil der verzwickten Geschichte entgegenfiebern.

Aufmachung

Das Rezensionsexemplar liegt als E-Book vor, weshalb über die Aufmachung nichts gesagt werden kann. Die übersichtliche Kapiteleinteilung führt dazu, dass das Buch sich locker herunterlesen lässt.

Ähnliche Titel

Derrick Storm (Gaphic Novel); „Nikki Heat“-Romane von Richard Castle; Romane von Lee Child; Romane von Tom Clancy

Herzlichen Dank an den Cross Cult-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Derrick Storm 1: A Brewing Storm – Ein Sturm zieht auf“ bei Amazon kaufen.