Kompakt

Ausdrucksstark und mit sicherer Hand legt Foster mit diesem Band ein geniales Zeugnis seines Talents vor. Die Episode mit den Wikingern ist großartig gelungen und dürfte Fans von Foster an sein späteres Meisterwerk „Prinz Eisenherz“ erinnern.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Tarzan 03 Originaltitel Sonntagsseiten/Sundays 1935-1936 Seite 200-303
Autor Comic-Adaption des Romans Tarzan of the Apes von Edgar Rice Burroughs
Illustration Hal Foster
Übersetzung Barbara Propach
Verlag Bocola
Erschienen November 2013
ISBN 978-3-939625-63-6
Seitenanzahl 112 Seiten
Altersgruppe Ab 8 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Tarzan trifft in einer gefährlichen Situation auf Sybil Stoneley, deren Flugzeug im Dschungel eine Bruchlandung macht. Durch ihre Anwesenheit wird es für ihn geradezu tödlich, denn die Waiori sehen sie als Göttin an und wollen ihr Tarzan opfern. Auf der Flucht geraten die beiden an den Wikinger Thorik, der seinen Thron zurückerobern will. In dem fremden Land erwartet sie Verrat und eine hoffnungslose Liebe. Aber für Tarzan gibt es keine Sekunde des Ausruhens, denn kaum ist er wieder daheim trifft er auf das Paar Dick und Gloria, denen von einigen Teilnehmern ihrer Expedition große Gefahr droht …

Stil

„Der Tarzan-Kosmos“ und „Die Tarzan-Romane als Comic“ von Detlef Lorenz entführen den Leser bereits zu Beginn in die Zeit Edgar Rice Burroughs und der Umsetzung seiner Romane in Filme und Comics.

Gleich am Anfang ist Tarzans Kampf gegen die Truppe von Dester Molu besonders gut gelungen. In einigen Panels ist die Ähnlichkeit mit „Prinz Eisenherz“ sehr deutlich, wie beispielsweise in der Art, wie Tarzan gefesselt ist (S. 10) oder wie er eine Waffe hält (S. 12). Sybil ist sehr von sich selbst überzeugt und schafft es durch ihren Hochmut, beider Leben in Gefahr zu bringen. Die grimmigen Mienen der Eingeborenen wirken mitunter wie die von Affen, was durch ihre dunklere Hautfarbe noch unterstützt wird.

Fans von „Prinz Eisenherz“ werden natürlich auf die Wikinger-Episode hinfiebern. Aber bereits die Seiten, in denen sich Tarzan und Sybil auf dem Meer befinden, werden durch die wogenden Wellen und die großartigen drohenden Wolken perfekt in Szene gesetzt. Die Farbgebung ist beeindruckend und zeigt die vielen Schattierungen des Wassers. Der Kampf von Tarzan gegen einen Hai wird dementsprechend auch in einigen Panels ausgearbeitet, wodurch man die Eleganz des Dschungelkönigs auch unter Wasser bewundern kann.

Die Freundschaft zwischen Tarzan und Thorik dem Wikingerprinzen erinnert an Eisenherz und seinen Freund Arn. Thorik fällt durch seinen geflügelten Helm auf, während Tarzan mit dem Lendenschurz stets ins Auge sticht, sobald er in einem der Bilder auftaucht. Foster bringt durch die Begegnung zwischen Sybil und Thorik eine dramatische Dreiecksgeschichte in die Handlung, die die Kampfhandlungen auflockert. Wie in seinem späteren großen Werk verknüpft er hoffnungslose Liebe und Verliebtheit mit einer mitreißenden Schlacht, die Tarzan auf einem Boot führen muss. Hierin zeigt sich sein Können, denn je länger die Reihe um Tarzan läuft, desto mehr sieht man die Parallelen zu Eisenherz.

Gerade ab Seite 46 werden die Ausarbeitungen an den Figuren noch klarer und filigraner. Tarzan schwingt ein Schwert, wobei seine Muskeln deutlich hervortreten. Sein Gesichtsausdruck ist leicht zu lesen. Auch die anderen Figuren der Wikinger sind unterschiedlich gezeichnet, so dass die Anführer für den Leser gut erkennbar sind.

Am Ende bietet der Handlungsbogen um den gerissenen Flint und Tarzans Versuche, ihn unschädlich zu machen, den perfekten Cliffhanger, der dafür sorgt, dass man dem nächsten Band ungeduldig entgegenfiebert.

Aufmachung

Auf dem gößerformatigen Hardcoverband ist der Ausschnitt eines Panels von Hal Foster zu sehen. Dahinter sind auf grünem Grund die Umrisse weiterer Panels zu erkennen. Auf der Rückseite ist ein weiteres Bild von Foster unter der Inhaltsangabe zu finden.

Reihenfolge

Band 1
Band 2

Ähnliche Titel

Prinz Eisenherz (Comic; Film); Romane von Edgar Rice Burroughs; Lance (Comic); Conan (Comic; Film)

Herzlichen Dank an den Bocola-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Tarzan Sonntagsseiten 1935 – 1936: Band 3“ bei Amazon kaufen.