Kompakt

Christian Tramitz verbindet den Charme des Alpenglühens mit der Verruchtheit der Wildbacherin in einer herrlichen Umsetzung des Stoffes. Trotz des Alters der literarischen Vorlage amüsiert das Hörbuch auch heute noch und sorgt für großartige Unterhaltung.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Runge02Wildbacherin_VS.indd
Autor Frieda Runge
Sprecher Christian Tramitz
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen März 2013
ISBN 978-3-86231-271-9
Laufzeit 2 CDs; 165 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

In den Bergen liegen die Höfe der Bauern Spitzfelsner und Wildbacher nebeneinander. Die ehemalige Magd Sanna, die nach dem Tod seiner ersten Frau nun mit dem alten Wildbacher verheiratet ist, und Agnes, die dem Spitzfelsner angetraut ist, haben beide keine Kinder bekommen. Sanna jedoch hat ihr Auge auf den Spitzfelsner geworfen. Als dieser seiner Frau treu bleibt, sinnt sie auf Rache.

Stil

Frieda Runge schrieb ihre Geschichten in den 50er und 60er Jahren, was der Wortwahl zwischendurch anzumerken ist. Doch Christian Tramitz liest mit so viel Charme und einem leichten Augenzwinkern von den Racheplänen und den Ereignissen auf den beiden Höfen, dass man als Zuhörer sofort gefesselt ist.

In den Dialogen verleiht er den Figuren einen gut verständlichen Dialekt. Bei den Beschreibungen wechselt er ins Hochdeutsche. Durch seine angenehme Stimme vergeht die Zeit wie im Flug, während Sanna sich zu einer intriganten und geschmähten Frau entwickelt. Die beiden Männer der Geschichte stehen dabei oft ein wenig im Abseits, da die Konzentration auf den Bäuerinnen und ihren jeweiligen Unterschieden liegt. Dabei nimmt Frieda Runge kein Blatt vor den Mund, was Sannas viele Liebhaber oder ihr leidenschaftliches Interesse am Spitzfelsner angeht.

Christian Tramitz ist die Begeisterung für den Stoff anzuhören. Zwischendurch gibt es sogar den ein oder anderen Abschnitt, bei dem sein Lächeln auch beim Zuhörer für Amüsement sorgt, wenn beispielsweise mal wieder besonders schwülstig von Sannas Äußerem oder ihren Gefühlen die Rede ist. Die Welt der beiden Höfe und die harte Arbeit dort, sowie der Unterschied zur Stadt werden im Lauf der Handlung geschildert und dürften vor allem jüngere Zuhörer faszinieren, denen diese Zeit schon fremd geworden ist.

Untermalt wird das Hörbuch zwischendurch von Stücken der Biermösl Blosn, die den Zuhörer in die richtige Stimmung versetzen und Bilder von grünen Weiden und tiefdunklen Wäldern ins Leben rufen.

Aufmachung

Das Hörbuch wird in einer Pappfaltbox veröffentlicht, die Plastikeinlagen für die CDs besitzt. Eine Information über die Autorin und den Sprecher sind innen enthalten, während auf der Rückseite ein Foto von Christian Tramitz und eine Inhaltsangabe zu sehen sind. Hinter den CDs verbergen sich Zitate aus dem Hörbuch.

Ähnliche Titel

Föhn über Brauneck (Hörbuch); „Ein Tagwerk Leben“ von Dora Prinz (Biografie); Romane von Hans Ernst; „Erinnerungen einer Bergbäuerin“ von Roswitha Gruber (Biografie)

Herzlichen Dank an den Der Audio-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Die ehrlose Wildbacherin“ bei Amazon kaufen.