Kompakt

Melanie Hinz mischt einen Erotikroman mit einer sehr dramatischen Handlung. Alles in allem ist es ein spannender und gut zu lesender Roman, hätte die Heldin nicht zwischendurch einige Selbstmitleidsmomente, die dem Leser Geduld abverlangen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Melanie Hinz
Verlag CreateSpace Independent Publishing Platform
Erschienen September 2012
ISBN 978-1-47838991-0; lag als Kindle-Version vor
Seitenanzahl 234 Seiten

Inhalt

Mönchengladbach. Melina Baur und Sven Gutknecht sind seit Jahren miteinander befreundet und gehen genauso gern miteinander ins Bett, wie sie ihre Freizeit miteinander verbringen. Sven weiß, dass Melina die Einzige für ihn ist, was für seine Freundin nicht so deutlich ist. Daher will Sven ein Jahr in Australien verbringen, um ihr durch die räumliche Trennung Zeit zu geben, ihre Gefühle zu ordnen. Am Abend vor seiner Abreise arrangiert Melina für ihn eine prickelnd erotische Begegnung. Schon bald nach seiner Abreise wird Melina klar, dass ihre Liebe zu Sven tiefer ist, als sie gedacht hätte. Doch dann bricht eine unerwartete Tragödie in ihr Leben ein, die es ihr schwer macht, darauf zu vertrauen, dass Sven und sie weiterhin eine Chance haben, wenn er zurückkehrt …

Stil und Charaktere

Der Roman, den Melanie Hinz vorlegt, ist sehr vielschichtig, denn ein reiner Erotikroman ist es nicht geworden. Obwohl zu Beginn die prickelnde Spannung zwischen Melina und Sven mitreißt und auch zeigt, wie sehr die beiden ein eingespieltes Team sind, wendet sich die Handlung danach rasch dem Alltag zu. Während Svens Auslandsaufenthalt tauschen die beiden E-Mails aus oder unterhalten sich über einen Videochat. Dabei schleicht sich zwischendurch zwar immer wieder etwas sexuelle Anziehungskraft ein, bleibt aber auf einem deutlich niedrigeren Niveau als vorher. Zugleich nimmt die Dramatik zu, was in einigem Kopfschütteln des Lesers über Melinas Familie endet.

Da die Handlung im Präsens aus Melinas Sicht erzählt wird, die über alles als Ich-Erzählerin berichtet, fehlt dem Leser Einblick in Svens Gedanken. Da dieser aber sehr offen mit seinen Gefühlen umgeht, fällt dieser Bereich nicht so ins Gewicht. Stattdessen bekommt der Leser jederzeit mit, wenn Melina sich wieder Vorwürfe macht oder Selbstzweifel hat, weshalb sich mit der Zeit leichte Frustration einschleicht – sie kreist regelrecht um ihre Probleme und bewegt sich lange Zeit nicht voran. Vor allem als Sven wieder zurückkommt, möchte man Melina zwischendurch gerne kräftig durchschütteln. Vor allem weil Sven mit einer wahren Engelsgeduld auf sie zugeht.

Kurz vor Ende baut Hinz noch einen sehr dramatischen Aspekt in die Geschichte ein, die bereits ohne diesen schon so konfliktbeladen ist, dass er im Grunde überflüssig ist. Am Schluss ist der Leser zwiegespalten, denn auf der einen Seite sind die Sexszenen sehr leidenschaftlich und abwechslungsreich beschrieben, die Rahmenhandlung aber hat inzwischen für zu viel Kopfschütteln und Unverständnis bezüglich Melinas Aktionen gesorgt.

Aufmachung

Die Kindle-Datei wurde von der Autorin zur Verfügung gestellt. Es existiert eine Taschenbuchausgabe, doch über deren Verarbeitung und Aussehen können keine Angaben gemacht werden.

Ähnliche Titel

Romane von Maya Banks; Romane von Aveleen Avide

Herzlichen Dank an die Autorin für das Rezensionsexemplar.

„Ungeplant“ bei Amazon kaufen.