Kompakt

Das Aufeinandertreffen von Rin und Kuro sorgt für amüsante Momente, die aber auch zwischendurch sehr rührend sind. Die darauf folgende Actionsequenz lässt wieder einiges für die nächsten Episoden erwarten, wie man es von Kazue Kato gewohnt ist. Die sauberen Zeichnungen tragen dazu bei, dass man gerne weiter die Abenteuer von Rin und seinen Freunden verfolgt.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Ao no Exorcist, Vol. 03
Autor Kazue Kato
Illustration Kazue Kato
Übersetzung John Schmitt-Weigand
Verlag KAZÉ
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-2-88921-027-5
Seitenanzahl 208 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Rin folgt seinem Bruder zu einem Einsatzort, an dem ein Freund seines verstorbenen Adoptivvaters Fujimoto durchdreht. Kaum hat er diese Begegnung einigermaßen gemeistert, wird er mit seinen Klassenkameraden zu einer Übung geschickt, bei der er auf einen hohen Dämon trifft, der ihm das Leben schwer macht. Dazu kommt allerdings auch eine überraschende Begegnung mit einem neuen Verbündeten. Als schließlich die Gruppe in der Wildnis zeltet, wird die nächste Aufgabe, die auf sie wartet, um einiges schwerer als sie es alle erwartet hätten. Zudem sieht sich Rin in einer Situation, bei der er möglicherweise einen seiner Freunde verlieren könnte …

Stil

Bereits die ersten Seiten fangen den Leser wieder ein und zeigen die Akademie in all ihren Details und filigranen Ausarbeitungen von Kazue Kato. Die Begegnung mit Kuro, dem zweischwänzigen Katzendämon, sorgt für einen gewissen Niedlichkeitsfaktor zu Beginn, bevor es zu einer dramatischen Veränderung kommt. Erneut wurden herrliche Kabbeleien zwischen Rin und Yukio eingebaut, bei denen der Fokus auf den Brüdern liegt, während der Hintergrund nur dann dargestellt wird, wenn er für die Perspektive notwendig ist. Dabei werden auch amüsante Kleinigkeiten eingefangen, wie Yukios Schublade voller Ersatzbrillen, da er es vermutlich schon gewohnt ist, dass Rin ihm ständig die Gestelle kaputt macht.

Während des Auftrags werden Speedlines eingesetzt, die das Auge des Lesers rascher über die Bilder gleiten lassen. Ein durch eine schwarze Seite abgesetzter Rückblick auf Kuros Vergangenheit hilft beim Verstehen seines Charakters. Vor allem sein kleiner spitzer Eckzahn ist eines der niedlichen Details, von denen Katos Zeichnungen leben.

Der Wechsel zur zweiten Episode im Band erlaubt einen Einblick, was die Freunde von Rin bisher erledigt haben, um weiter in ihrer Ausbildung fortzuschreiten. Shiemis Auftritt sorgt für eine Überraschung wegen ihres Outfits. Die Suche im Vergnügungspark gestaltet sich besonders amüsant, da es viele Anspielungen an Mephisto Pheles gibt. Zudem tritt Amaimon auf, der König der Dämonen, der sich durch ein ebenso einfallsreiches und außergewöhnliches Aussehen auszeichnet, wie Mephisto.

Die Panels sind meist klar voneinander getrennt – durch weiße Stege bei der normalen Geschichte, während schwarze anzeigen, dass sich die Handlung in der Vergangenheit abspielt. Geht es in Actionszenen über, werden die Panels größer, während sie sonst eher klein sind und so gut zu den Verniedlichungen der Figuren passen, wenn sie sich gegenseitig necken oder die Hölle heiß machen. Die Geräusche wurden komplett übersetzt.

Am Ende des Bandes sind noch Bonus-Seiten eingefügt, die aus zwei Seiten Kurzmanga, Steckbriefen der neuen Figuren und einer Fortführung der Encyclopaedia Daemonica besteht. Danach geht der Zeichner auf die Entstehung eines Manga ein, was er anhand einer Seite aus dem vorliegenden Band macht. Ein paar weitere kleine Gags beschließen das Manga.

Aufmachung

Auf dem Cover ist Shiemi mit ihrem kleinen „Grünen Mann“ zu sehen. Das Motiv wiederholt sich auch auf der Rückseite neben der Inhaltsangabe. Zu Beginn des Manga gibt es zwei Farbseiten, eine Vorstellung der Charaktere und eine ausführliche Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse, was beim Wiedereinstieg hilft. Das erste Kapitelbild muss im Original in Farbe gewesen sein, weshalb es ein wenig düster wirkt. Nach jedem Kapitel gibt es einen kleinen runden Ausschnitt, in dem eine witzige Szene dargestellt wird.

Ähnliche Titel

Hikaru no Go (Manga); Fairy Tail (Manga); Paradox. Mein Geheimnis (Manga); Warehouse 13 (TV-Serie); Chrno Crusade (Manga); Bleach (Manga)

Herzlichen Dank an den KAZÉ-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Blue Exorcist Band 03“ bei Amazon kaufen.