Kompakt

Die Geschichte beginnt mit ihrem nächsten großen Handlungsbogen nach der Veröffentlichung von „Leidenschaft in Licht und Schatten“. Dadurch und durch die absolut grandiosen Zeichnungen setzt sich die Reihe mal wieder von den anderen Boys Love-Manga ab.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel Brother x Brother, Vol. 05
Autor Hirotaka Kisaragi
Illustration Hirotaka Kisaragi
Übersetzung Ai Aoki
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen August 2011
ISBN 978-3-7704-7533-9
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 16 Jahren

Inhalt

Kaum ist „Leidenschaft in Licht und Schatten“ abgedreht, geht es an die Werbung für den Film, damit die Öffentlichkeit davon erfährt und ihn auch sehen will. Soichiro wird eingespannt, während die anderen beiden, Kaname und Masato, versuchen, sich eher im Hintergrund zu halten. Kozuki, der den drei Brüdern schon einmal Schwierigkeiten bereitet hat, hat alle ihre Schulden auf sich genommen, wodurch er sie in seiner Hand hat. Bedingung: Sie übernehmen jeden Job, den er ihnen verschafft, um ihre Schulden zurückzuzahlen. Inzwischen entwickelt sich die Beziehung zwischen Soichiro und Kaname weiter.

Stil

Die feingliedrigen und grandiosen Zeichnungen von Hirotaka Kisaragi überzeugen seit dem ersten Band. Die Brüder sind klar voneinander unterscheidbar, da sie unterschiedliche Augenformen und Frisuren besitzen. Auch ihre Mimik macht sie einzigartig. Große Panels zeigen die Leidenschaft in den Gesichtern der Charaktere, ihre Emotionen und ihre innersten Motive. Dazu tragen auch die sprechenden Gesten bei, die durch die elegant ausgearbeiteten Hände der Figuren perfekt zur Geltung kommen.

Die Handlung konzentriert sich diesmal auf drei große Themen, bei denen Tachibana, Ogi und Kanames Mutter/Kaname die Hauptrolle übernehmen. Soichiro dient mal wieder als verbindendes Element, wodurch sein Optimismus und sein Einfallsreichtum zum Tragen kommt. Für die Werbung wirft sich Soichiro in ein Hundekostüm, was für sehr witzige und niedliche Szenen sorgt. Dabei kommen auch die Verniedlichungen vor, die Soichiro gerne als kleinen Hund zeigen.

Die Hintergründe sind deutlich dargestellt und zeigen das Interieur des Hauses der Brüder, das Filmstudio oder Ansichten der Stadt, so dass der Leser immer weiß, wo er sich gerade befindet. Rasterfolien kommen nicht als Muster zum Einsatz, wodurch sie nicht ablenken. Der Fokus liegt eindeutig auf der realistisch erzählten Geschichte.

Die Panels sind abwechslungsreich platziert, die Reihenfolge ist aber trotz der Überschneidungen von Sprechblasen und Charakteren stets klar erkennbar. Die Geräusche wurden im Original belassen und übersetzt.

Aufmachung

Auf dem Titelbild des Taschenbuches sind die drei Brüder abgebildet, von links nach rechts: Masato, Kaname und Soichiro. Die einzelnen Kapitel werden ebenfalls von sehr schönen und – im Original – wohl auch farbigen Bildern eingeleitet. Zwei Seiten mit der Vorstellung der Charaktere und ihrer Verbindung zueinander, sowie eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg. Am Ende befindet sich eine Danksagung des Autors. Die Rückseite des Bandes zeigt ein weiteres Bild der Brüder über der Inhaltsangabe.

Ähnliche Titel

Cool as you (Manga); Gate (Manga); Finder (Manga); Skip Beat! (Manga)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.