Inzwischen sind die Besucherzahlen bekannt: 26.000 Menschen haben sich am Wochenende in Kassel herumgetrieben und die fröhliche Atmosphäre und die zahlreichen Angebote genossen!

Connichi 2016 Kalligraphiekurs

Kalligraphiekurs: Yumi Kitauchi-Olbrich (ganz links)

Und so ist die diesjährige Connichi wieder zu Ende.

Da ich mich von so vielen verabschieden und noch einen kleinen Schwatz halten musste, reichte es diesmal nur für einen einzigen Workshop, in den ich reinschnuppern konnte, nämlich Kalligrafie. Unter der Leitung von Yumi Kitauchi-Olbrich lernten 18 Teilnehmer erst die ersten drei Zahlen zu schreiben, bevor es zu richtigen Worten kam wie „Hund“, „Mensch“ oder „groß“. Geübt wurde erstmal auf Zeitungspapier, danach durften sie auf weißem Blatt die schöne Strichführung, die sie gerade gelernt hatten, sogar mit nach Hause nehmen.

Danach ging es auf Abschiedstournee, ein letztes Mal noch Con-Luft schnuppern, die Leute anlächeln und sich über die schönen Cosplays freuen, bevor es wieder nach Hause ging.

Die nächste Connichi ist vom 22.-24.9.2017 und wird natürlich wieder fest im Kalender markiert.

Sehen wir uns? 🙂

Flattr this!