Kompakt

Das mit putzigen Illustrationen versehene Büchlein wird für Kinder die Vorweihnachtszeit versüßen und eignet sich hervorragend zum Vorlesen. Dabei stimmen die beiden Geschichten wunderbar auf Weihnachten ein.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Patmos_Vorschau_h13 b*.indd Autor Sandra Salm
Illustrationen Fariba Gholizadeh
Verlag Patmos Verlag
Erschienen August 2013
ISBN 978-3-8436-0406-2
Seitenanzahl 104 Seiten
Altersgruppe Ab 4 Jahren

Inhalt

„Hase Hoppla und die Christbaumspur“: Hoppla, der kleine Hase, macht sich auf, um herauszufinden, was genau ein Christbaum ist und weshalb die Menschen so versessen darauf sind.

„Moritz Maus und das Adventsgeheimnis“: Moritz, die Hausmaus, kennt weder Schnee noch Adventszeit. Gemeinsam mit dem frechen Spatz Spaghetti macht er das Haus unsicher und lernt dabei, was die Adventszeit ausmacht.

Darstellung

Die beiden in diesem Band enthaltenen Geschichten geben Kindern zwei niedliche Helden, mit denen sie sich identifizieren können. Hoppla ist ein rosafarbenes Häschen, das einen dicken Bauch, ein breites Grinsen und zwei dünne Ohren besitzt. Moritz dagegen ist eine graue kleine Maus mit einer blau-weiß gestreiften Hose. Sein Freund Spaghetti trägt eine rote Hose mit weißen Punkten.

Die Schrift ist gut lesbar, allerdings ist es etwas schade, dass es keine eindeutigen Absätze gibt, die dem Vorleser eine Möglichkeit geben würde, das Auge kurz auszuruhen und die Seite einfacher zu erfassen. Das ist aber auch der einzige negative Aspekt der Formatierung. Die verschiedenen Figuren sind gut in ihren Dialogen voneinander zu unterscheiden, was das Vorlesen vereinfacht.

Besonders niedlich sind kleine Charaktere am unteren Seitenrand, die Kinder dazu einladen, sie zu entdecken, denn sie haben an sich nichts mit dem Handlungsverlauf zu tun. Durch die Darstellung wirken Katzen richtig flauschig und der Weg leicht angeraut.

Aufmachung

Das Hardcoverbuch zeigt auf dem Cover die Helden der Geschichten, während auf der Rückseite Moritz und Symbole von Weihnachten um die Inhaltsangabe angeordnet sind. Ähnlich ist das Vorsatzpapier gestaltet.

Ähnliche Titel

„Das große Weihnachtsbuch“ von Mauri Kunnas; „Tilda Apfelkern. Alle warten auf Weihnachten!“ von Andreas H. Schmachtl

Herzlichen Dank an den Patmos-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Weihnachtswunder im Winterwald“ bei Amazon kaufen.

„Weihnachtswunder im Winterwald“ als eBook bei Amazon kaufen.