Kompakt

Der Auftakt der Geschichte um Loyalität, Tragik und Freundschaft strotzt nur so vor Dramatik und packenden Momenten, die den Leser mitfiebern lassen. Dazu kommen noch die ansprechenden Zeichnungen, die neugierig auf die Fortsetzung und die weitere Entwicklung der Charaktere machen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Akaza Samamiya – Vogelkäfig Syndrom Band 1 Originaltitel Torikago Syndrome, vol. 1
Autor Akaza Samamiya
Illustration Akaza Samamiya
Übersetzung Gandalf Bartholomäus
Verlag Tokyopop
Erschienen Dezember 2014
ISBN 978-3-8420-1200-4
Seitenanzahl 200 Seiten
Altersgruppe Ab 15 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

Tsugumi Ayase kann dank eines unbekannten Gönners die Privatschule Zugvogel Akademie besuchen. Nachdem seine bisherigen Schulerfahrungen von Mobbing und Ausgrenzung geprägt waren, hofft er, dort ein neues Kapitel in seinem Leben aufschlagen zu können. Doch schon bald muss er erfahren, dass es hier Regeln gibt, die ihn vor ganz neue Herausforderungen stellen – und Geheimnisse, die mörderisch sein können …

Stil

Vier Farbseiten führen in die Handlung ein und zeigen bereits einige Rätsel, die den Leser in der Geschichte erwarten.

Danach lernt man Tsugumi kennen, der neu an die Zugvogel Akademie kommt. Seine anfängliche Vorgehensweise ist es, sich möglichst rasch unsichtbar zu machen und vor allen zu verstecken, denen er begegnet. So trifft er auf Licht, einen attraktiven Jungen, der sich nicht um Konventionen schert und Tsugumi rasch als beachtenswert einstuft.

Damit gerät Tsugumi in eine bestimmte Gruppe von Schülern, die mit sehr viel Prestige ausgestattet sind. Die beiden Lehrer, die man kennen lernt, wirken äußerst jung und zurückhaltend, was das seltsame Verhalten und die Regeln anbetrifft, die von den Schülern festgelegt werden. Stück für Stück werden immer mehr Fragen aufgeworfen.

Tsugumis Mitbewohner Marco ist ein blonder Brillenträger, der dank seiner Sommersprossen und seiner lebenslustigen Art auf den ersten Blick sympathisch wirkt. Allerdings wird ihm das Leben sehr schwer gemacht, was Tsugumi schnell mitbekommt. Die Entwicklung der Beziehungen, die Tsugumit mit der Zeit in der Akademie aufbaut und mitunter einreißt, ist nachvollziehbar geschildert und bringt bisweilen dazu, dass man sich das ein oder andere Tränchen nicht verkneifen kann. Akaza Samamiya geht nicht gerade zimperlich mit ihren Figuren um. Obwohl die Zeichnungen äußerst ansprechend sind und manchmal an Detailverliebtheit fast an Kaori Yuki heranreichen, setzen sie sich durch eine gewisse Schlichtheit wohltuend von der überladenen Gothic-Darstellung von Yuki ab.

Die Mimik der Figuren ist stets gut ablesbar und macht neugierig auf mehr, denn hier verbergen sich ebenfalls sehr viele Informationen, die man erst im Lauf der Zeit versteht. Lichts Charakter ist ambivalent dargestellt und bietet am Ende einen Cliffhanger, der es in sich hat. Währenddessen bringt auch Tsugumi einige Aktionen, die im Lauf der Handlung immer deutlicher werden lassen, dass er ein gewisses Selbstbewusstsein entwickelt, mit dem er seinen Kampf gegen die Regeln der Schüler aufnimmt.

Die Panelverteilung ist sehr dynamisch und für Neueinsteiger vielleicht ein wenig schwer, aber Mangaleser werden an den gut gelungenen Übergängen zwischen den Szenen und den Zeitebenen ihre Freude haben. Die Geräuschworte wurden im Original belassen und ins Deutsche übersetzt.

Am Ende befinden sich ein Nachwort, Skizzen der Figuren und ein Kurzmanga.

Aufmachung

Das größerformatige Taschenbuch zeigt auf dem Cover und der Rückseite, auf der sich auch eine poetische Einführung in die Geschichte befindet, die wichtigsten Charaktere des Bandes. Als Zugabe befindet sich in der Erstauflage eine Postkarte mit einem Motiv von Akaza Samamiya.

Ähnliche Titel

Eros / Psyche“ (Maria Llovet – Comic); „Daddy Langbein“ (Jean Webster – Roman); „Daddy Long Legs“ (Film); „Gakuen Heaven“ (You Higuri – Manga)

Herzlichen Dank an Tokyopop für das Rezensionsexemplar.

„Vogelkäfig Syndrom, Band 1“ bei Amazon kaufen.

„Vogelkäfig Syndrom, Band 1“ als eBook bei Amazon kaufen.