Kompakt

Die leicht verständlichen Übungen, die in diesem Buch enthalten sind, lassen sich einfach und unterhaltsam lesen. Zugleich erhält der Leser Werkzeuge, die anwendbar sind und durch die vielen Beispiele aus den Praxen der beiden Autoren untermauert werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Originaltitel The Tools
Autor Phil Stutz & Barry Michels
Übersetzung Erika Ifang
Verlag Arkana
Erschienen Juni 2012
ISBN 978-3-442-34113-9
Seitenanzahl 288 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

„The Tools“ stellt fünf Werkzeuge vor, anhand derer der Leser persönlich wachsen und sich selbst weiterentwickeln kann. Dazu gehören:

1. Die Umpolung des Verlangens: Dieses Tool „bietet die praktische Möglichkeit, das zu akzeptieren, was ist.“ (S.58)
2. Aktive Liebe: Dieses Tool „ist eine zuverlässige Methode, sich mit der universellen Liebe zu verbinden.“ (S. 90)
3. Innere Autorität: Dieses Tool setzt „die Ausdruckskraft im innersten Selbst frei.“ (S. 127)
4. Das dankbare Herz: Dieses Tool erzeugt einen unaufhörlichen Gedankenstrom, „der Dankbarkeit für die grenzenlose Großzügigkeit der Quelle hervorruft.“ (S. 166)
5. Leben oder Tod: Dieses Tool „gibt uns die Kraft, uns in Situationen, in denen wir uns sonst leicht ablenken lassen und in Gedanken verlieren, zu konzentrieren.“ (S. 228)

Die Anwendung aller fünf Tools ist die Grundlage der Arbeit der beiden Autoren und kulminiert in einer Darstellung ihrer spirituellen Sichtweise auf das Leben, die den Inhalt perfekt abrundet.

Stil und Verständnis

Barry Michaels suchte Phil Stutz auf, als er feststellte, dass dieser Antworten auf seine Fragen hatte. Vor allem ging es Michaels darum, seinen Klienten, die ihn in seiner psychotherapeutischen Praxis aufsuchten, einen praktikablen Weg zu zeigen, wie sie ihre Probleme in den Griff bekommen und vor allem Lösungen dafür finden konnten. Anhand des ersten Kapitels wird der Weg deutlich, den beide Psychotherapeuten in ihrem Leben bisher zurückgelegt haben. Dadurch sind sie für den Leser greifbar und wirken sehr sympathisch.

Die Verbindung der Tools mit Erlebnissen aus ihrer eigenen Praxis und ihrem eigenen Leben machen das Buch nachvollziehbar und für den Einzelnen gut verständlich. Dazu trägt auch der lockere Sprachstil bei, der sich wunderbar herunterlesen lässt – obwohl es sich um ein Buch mit gewichtigem Inhalt handelt. Kleine Diagramme und Zeichnungen, die das Gelesene abbilden, helfen zusätzlich beim Verständnis, wie auch kursiv gedruckte Textstellen, die das wichtigste hervorheben.

Natürlich wird immer wieder betont, dass die Erkenntnisse, die gewonnen wurden, nicht einfach nur angelesen werden können, sondern ausprobiert und angewendet werden sollen. Dadurch verspricht „The Tools“ keine rasche und wundersame Heilung, sondern gibt dem Leser einen nachvollziehbaren und zugleich unterhaltsam geschriebenen Ratgeber, wie er sein Leben selbst in den Griff bekommt.

Leser sollten wissen, dass beide Autoren aus einem spirituellen Hintergrund kommen und dies auch immer wieder deutlich machen: „Wir haben [dieses Buch] geschrieben, damit Sie als Schöpfer die neue Spiritualität auf Ihre individuelle Art voranbringen, wie immer Ihr Leben auch sein mag.“ (S. 283) Was genau sie darunter verstehen, wird in deutlichen Worten vorgestellt, so dass der Leser ihnen dabei gut folgen kann. Das Buch wirkt dadurch konfessionsübergreifend – wer sich allerdings an so etwas stört, könnte beim Lesen Probleme haben.

Aufmachung

Das gelbe Hardcoverbuch besitzt einen Schutzumschlag, dessen Titel durch Spottlack und erhobenen Druck ins Auge sticht. Die Rückseite und die vordere Umschlagklappe enthalten jeweils Inhaltszusammenfassungen, während die hintere Klappe die Vita der beiden Autoren zeigt.

Ähnliche Titel

Bring endlich Licht ins Dunkel deiner Glaubenssätze (Siranus Sven von Staden); Ich will so werden, wie ich bin (Volker Kitz & Manuel Tusch); Euphoria-Reihe von Nina Nell (Romane und Sachbücher)

Herzlichen Dank an den Arkana-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„The Tools“ bei Amazon kaufen.