Kompakt

Der Film wird nicht nur Secret-Begeisterte faszinieren, sondern auch die ansprechen, die auf der Suche nach etwas Besonderem sind. Die Lebensgeschichten, die erzählt werden, sind so vielfältig wie interessant und reißen mit.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

The Power of the Heart Originaltitel The Power of the Heart
Regisseur Drew Heriot
Firma Droemer Knaur
Erschienen Dezember 2014
GTIN 4260308350108
Länge 81 Minuten

Zum Trailer.

Inhalt

Das Herz ist viel mehr als ein Organ, das erklären bereits viele spirituellen Lehren. Nun kommen auch Wissenschaftler dahinter und erforschen beispielsweise im HeartMath Institut die erstaunlichen Dinge, die dieses „Organ“ in der Lage ist, zu leisten. Zu Wort kommen aber auch einige der bekannten Persönlichkeiten unserer Zeit, wie Maya Angelou, Paulo Coelho, Isabel Allende und Eckhart Tolle. Eingerahmt werden sie von der Erzählung einer japanischen Geschichte, in der ein müder Krieger eine weise Frau aufsucht und nach der Existenz von Himmel und Hölle fragt.

Stil

Der Film und das gleichnamige Buch ergänzen einander auf interessante Weise, da der Film nicht sämtliche der Informationen vermitteln kann, die in den Interviews gesammelt wurden, die mit den Menschen aus dem Film geführt wurden.

Die Rahmengeschichte beginnt mit dem Krieger, der sich nach vielen Schlachten auf den Weg zu der weisen Frau macht, die er um Rat fragen will. Wer den Film „The Secret“ kennt, wird die Ähnlichkeiten erkennen, da derselbe Regisseur für beide verantwortlich ist. Allerdings findet sich in letztgenanntem eine etwas klarere Struktur, die auch im Buch zum Film vorhanden ist. Der Film selbst folgt keinem erkennbaren roten Faden, was aber nicht davon abhält, den Inhalt zu verfolgen und den Erklärungen manchmal mit offenem Mund gegenüberzustehen.

Besonders beeindruckend ist die Lebensgeschichte von Immaculée Ilibagiza, die nachgespielt und von ihr selbst erzählt wird. Aber auch die anderen Interviewpartner haben interessante Blickwinkel, die ein zweites und drittes Mal Ansehen rechtfertigen wird.

Im Zuge des Cosmic Cine 2015 wurde der Film auch im Mathäser in München gezeigt, wo er mit großem Applaus angenommen und gefeiert wurde. So gut wie kein Auge blieb trocken, als die letzten Szenen über die Kinoleinwand flirrten. Zusätzlich war auch Baptist de Pape anwesend, der Produzent des Filmes, auf dessen Interviews und Arbeit der Film beruht und der auch der Autor des dazu gehörenden Buches ist.

Der komplette Film ist in Englisch, kann aber durch Untertitel auch in anderen Sprachen verstanden werden. Die Interviewpartner werden durch Einblendungen ihrer Namen kenntlich gemacht, wobei die bekannteren unter ihnen auch später kein Problem darstellen. Andere hingegen wird man erst mal genauer suchen müssen bzw. sich zusätzliche Informationen über ihre Arbeit aneignen müssen.

Alles in allem ist der Film sehr beeindruckend und nicht nur ein Augenschmaus, sondern er berührt durch die verschiedenen Lebensgeschichten, von denen einige wirklich ans Herz gehen.

Aufmachung

Die DVD-Hülle zeigt auf der Rückseite einen Ausschnitt aus dem Film und eine Inhaltsangabe. Der Ton ist komplett in Englisch, wobei es Untertitel in Englisch, Niederländisch, Deutsch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Italienisch gibt.

Ähnliche Titel

„The Secret“ (Rhonda Byrne – Film, Buch, Hörbuch); Bücher und DVDs von Esther und Jerry Hicks; Bücher von Neale Donald Walsch; Bücher von Drunvalo Melchizedek; „What the Bleep do we (k)now?!“ (Film); „Ein Kurs in Wundern“ (Sachbuch)

Herzlichen Dank an Droemer Knaur für das Rezensionsexemplar.

„The Power of the Heart“ als DVD bei Amazon kaufen.

„The Power of the Heart“ als Buch bei Amazon kaufen.