Kompakt:

Fans von Boichi greifen sofort zu, aber auch alle anderen, die diesen realistisch wirkenden Stil mögen, sind hier an der richtigen Adresse.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Boichi – The Art of Sun-ken Rock Originaltitel The Art von Sun-ken Rock
Autor Boichi
Illustration Boichi
Übersetzung Martin Knopp
Verlag Tokyopop
Erschienen August 2016
ISBN 978-3-8420-3016-9
Seitenanzahl 122 Seiten
Altersgruppe Ab 18 Jahren

Stil

Egal ob Schwarzweiß oder Farbe – Boichis Kunstwerke sind immer eine wahre Augenweide. Durch die Schraffierungen und die realistische Farbgebung weiß man gar nicht, was man als erstes ansehen soll. Jede einzelne Haarsträhne, jeder Blutspritzer, die Stoffe, die die Figuren tragen, die glänzenden Waffen oder die Muskelpartien werden genau herausgearbeitet.

Die Kompositionen sind ungewöhnlich und ziehen die Blicke auf sich.

Besonders spannend sind nach den Farbzeichnungen und den monochromen Bildern die „Scetches“, also Skizzen, die zeigen, wie Boichi bei seinen Entwürfen vorgeht.

Anschließend folgt das ausführliche Interview mit Boichi, in dem er auf seine Zeit in Korea, seinen Umzug nach Japan, seine Frau und seine Inspirationsquellen eingeht. Zahlreiche Fotos untermauern seine Erklärungen. Besonders spannend: Fotos von seinen Modellen, die er als Grundlage für seine Zeichnungen nimmt, sowie die Bilder von Gebäuden, die er umwandelt, um sie in seinen Geschichten unterzubringen.

Das letzte Kapitel widmet sich dem Cover Design, in dem Boichi erklärt, wie er zum Design des Covers gekommen ist. Sämtliche Arbeitsschritte werden genau erklärt.

Die Magazincover von Young King schließen den Band ab.

Aufmachung

Das Softcover zeigt die Helden von „Sun-ken Rock“ auf dem Titelbild. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe angebracht und darunter ein Bild von Yumin und Ken. Der Umschlag zeigt auf der vorderen Umschlagklappe die Vita von Boichi, die hintere ein Grußwort des Mangaka.

Ähnliche Titel

Manga von Boichi; „BTOOOM!“ (Junya Inoue – Manga); „Gantz“ (Hiroya Oku – Manga)

Herzlichen Dank an Tokyopop für das Rezensionsexemplar.