Kompakt

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbinden sich langsam, aber sicher. Dazwischen gefangen: Beni und Kagetora, sowie Hitaki und Rihito. Der vorletzte Band wartet wieder mit spannender Unterhaltung auf.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

U_7883_1A_EMA_SHINOBI_LIFE_12.IND6 Originaltitel Shinobi Life, Vol. 12
Autor Shoko Conami
Illustration Shoko Conami
Übersetzung Stefan Hofmeister
Verlag Egmont Manga und Anime
Erschienen Oktober 2012
ISBN 978-3-7704-7883-5
Seitenanzahl 192 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Nach der Rückkehr von Beni und Kagetora in die Gegenwart wartet ein Gespräch mit Benis Vater auf sie. Während auch Rihito versucht, sein Leben auf die Reihe zu bekommen, wird das von Hitaki komplett durcheinander geworfen. Dramatische Ereignisse drängen sich zurück in seine Erinnerung und lassen ihn an allem zweifeln, was er jemals geglaubt hat …

Stil

Die Rückblenden zu früheren Ereignissen setzen sich durch die schwarz hinterlegten Seiten vom Rest der Geschichte ab. An die dynamische Panelführung sind Fans der Reihe gewöhnt – Neueinsteiger sollten unbedingt bei Band 1 beginnen, da die Handlung inzwischen zu komplex geworden ist, um sie nur anhand der Einführung nachvollziehen zu können.

Hitaki tritt erneut mehr in den Vordergrund, da die Erlebnisse in seiner Vergangenheit aufgelöst werden. Der Fokus der Geschichte liegt auf den Figuren, womit die Umgebung nur rudimentär ausgearbeitet ist. Der Wald in der Vergangenheit oder auch das Haus von Benis Vater in der Gegenwart erhalten ein paar Versatzstücke, die es dem Leser erlauben, sich zurecht zu finden. Abgesehen davon aber bleiben die Hintergründe meist weiß oder werden mit Rasterfolien versehen.

Die Figuren durchlaufen diesmal alle Emotionen von Freude bis hin zu abgrundtiefer Trauer. Durch die ausdrucksstarken Augen gelingt es Shoko Conami, die Gefühle jederzeit deutlich werden zu lassen. Besonders gut gelungen sind die Entwicklungen, die beispielsweise Rihito seit Beginn der Reihe durchlaufen hat. Mittlerweile ist seine Mimik gänzlich anders als zu Beginn. Wo er zuvor noch verschlossen wirkte und nur wenig an seinem Gesicht ablesbar war, hat er sich nun zu einem mitfühlenden – und dies auch zeigenden – Menschen entwickelt.

Die Geräusche wurden im Original belassen und daneben übersetzt.

Aufmachung

Auf dem Cover des Taschenbuches sind diesmal Kagetora und Hitaki abgebildet. Auf der Rückseite ist wieder ein Shurikan hinter der Inhaltsangabe angebracht. Eine zweiseitige Vorstellung der Charaktere und der bisherigen Ereignisse hilft beim Wiedereinstieg. Am Ende befinden sich wieder zwei witzige Kurzmanga.

Ähnliche Titel

So nicht, Darling! (Manga); Tsubasa Reservoir Chronicle (Manga); Das Mädchen, das durch die Zeit sprang (Film); Inu Yasha (Manga); Fushigi Yuugi (Manga)

Herzlichen Dank an den Egmont Manga und Anime-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Shinobi Life, Band 12“ bei Amazon kaufen.