Kompakt

Durchwachte Nächte sind mit dieser Lektüre zwar nicht weniger lang, aber sie werden wenigstens unterhaltsam aufgelockert. Und man darf sich sicher sein, dass man nicht der einzige ist, den die hier dargestellten, witzigen Gedanken wach halten.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Graham_Schlaflose Naechte sind lang Originaltitel An Insomniac’s Guide to the Small Hours
Autor
Illustrationen
Ysenda Maxtone Graham
Kath Walker
Übersetzung Veronika Dünninger
Verlag Blanvalet
Erschienen Juni 2014
ISBN 978-3-442-38314-6
Seitenanzahl 96 Seiten

Zur Leseprobe.

Inhalt

1:03 Uhr in aller Herrgottsfrühe und man kann nicht einschlafen. Nichts hilft. Also werden verschiedene Schlafstellungen ausprobiert, diverse Ablenkungen und Ideen, wie der ersehnte Schlaf doch noch hergezaubert werden kann. Aber das ist einfacher gesagt als getan …

Stil

Die Heldin der Geschichte ist diejenige, die nicht einschlafen kann. Über die Seiten hinweg begleitet man sie von 1:03 Uhr früh bis zu ihrer Aufstehzeit um 7:25 Uhr früh.

Auf jeder Seite befindet sich eine Tätigkeit oder ein Gedanke, den sie wälzt, um sich zum Schlafen zu zwingen. Allerdings gibt es dabei genauso viele Überlegungen, die sie davon abhalten. So erfährt der Leser eine ganze Reihe von amüsanten Fakten und Gedanken, die man sich machen kann.

Untermalt wird alles von den witzigen Zeichnungen von Kath Walker, die der Schlaflosen einen wirren Haarschopf und weit aufgerissene Augen mit Augenringen gibt. Die Handlungen oder wichtige „Mitspieler“, wie die Hündin der Familie, werden so in Szene gesetzt.

Aufmachung

Das Querformat des Buches ist unterhaltsam gestaltet. Auf dem Cover wurden der Titel und die Weltkugel erhaben gedruckt und mit Spotlack hervorgehoben. Auf der Rückseite befindet sich die Inhaltsangabe, deren Überschrift ebenfalls mit Spotlack verziert wurde.

Herzlichen Dank an den Blanvalet-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Schlaflose Nächte sind lang“ bei Amazon kaufen.

„Schlaflose Nächte sind lang“ als eBook bei Amazon kaufen.