Kompakt

Das überaus intelligent durchdachte Konzept der TV-Serie „Castle“ setzt mit der Graphic Novel-Umsetzung eines der Richard Castle-Romane der alternativen Realität der Serie die Krone auf. Die actionreiche und packende Handlung tragen das Ihre dazu bei, dass man nicht aufhören kann zu lesen.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Richard Castle, Brian Michael Bendis & Kelly Sue DeConnick
Illustration Lan Medina
Verlag Marvel
Erschienen September 2011
ISBN 978-0-7851-5327-6
Seitenanzahl 112 Seiten
Altersgruppe Ab 13 Jahren

Inhalt

Derrick Storm verdient sein Geld als Privatdetektiv und beschattet gerade Jefferson Grout, den seine Frau als vermisst gemeldet hat. Es stellt sich heraus, dass dieser gute Mann ein verschollener CIA-Agent ist, denn kurz darauf erhält er Besuch von Clara Strike, Agentin bei der CIA. Strike bittet Storm, Grout erneut zu suchen, denn Geheimnisse, die die nationale Sicherheit betreffen, scheinen von jemandem gekauft worden zu sein. Grout ist nicht der einzige Agent, der sich abgesetzt hat. Storm sagt schließlich zu und stolpert in ein Abenteuer, das ihn an die Grenzen seines Könnens bringt …

Stil

Ein Vorwort von Richard Castle leitet in die Geschichte ein, in dem er darauf eingeht, wie wichtig Comics für ihn sind und waren. Danach geht es sofort los, indem man Derrick Storm bei der Beschattung begleitet. Die beschreibenden Texte werden aus seiner Perspektive erzählt, wodurch der Leser sich noch besser mit ihm identifizieren kann. Die Mimik der Figuren ist klar und deutlich, wodurch man einiges daraus ablesen kann, denn die Dialoge sind vor allem am Anfang spärlich gesät – es geht gleich mit Action los. Die Panels sind dabei stets klar voneinander getrennt und können nur durch kleine Bildausschnitte miteinander verbunden sein. Die Reihenfolge ist auf jeden Fall immer deutlich.

Englisch Neulinge, die sich an die Geschichte heranwagen wollen, weil sie „Castle“-Fans sind, werden über ein paar Dialekt-Formen stolpern, doch sonst ist die Handlung deutlich durch die Dialoge und auch die Bewegungen verfolgbar. Typisch für einen amerikanischen Comic sind die Hintergründe ausgearbeitet und tragen zur Stimmung bei. Die Kolorierung erfolgte durch Computer, was bei der Farbgebung der Seiten sehr praktisch ist – die Stimmung ist gleichbleibend und die Figuren sind auch durch die Farben wiedererkennbar.

Wer den Humor der TV-Serie mag, ist hier richtig, denn auch die Spitzfindigkeiten wurden umgesetzt. Die kleinen Funken, die zwischen Storm und Strike fliegen, unterhalten prächtig. Da Storm auch einen älteren Vater besitzt, der ein ganz eigenes Unikum ist, werden auch hier einige Gags angebracht. Nachdem die Geschichte eingeführt wurde, dauert es ein wenig, bis sie wieder an Fahrt aufnimmt, dann aber überwiegt der Actionanteil, der großartig umgesetzt wurde. Die Kämpfe sind dynamisch und nachvollziehbar umgesetzt, bis zum dramatischen Showdown in Nicaragua.

Am Ende werden einzelne Szenen als Extra in ihrer Entstehungsphase gezeigt. Als erstes werden sie als Skript präsentiert, bei dem der Autor die Handlung, die Protagonisten und die Dialoge mit Regieanweisungen darlegt, wie beispielsweise Storms Apartmentküche: „The place is small, not the nicest apartment on the planet, but it’s not a squat either. He’s a relative grown up; he has a relatively grown up apartment.“. Danach ist die Umsetzung als Bleistiftzeichnung der Seite mit Notizen und Fluchtpunktlinien zu sehen. Die Tuschzeichnung nimmt die nächste Seite ein, auf die die Farbumsetzung ohne Sprechblasen und beschreibende Kästen folgt. Nach drei Szenen, die der Leser so von ihrer Entstehung her verfolgen kann, gibt es eine Liste der weiteren Abenteuer von Derrick Storm. Hier werden die Titel gelistet, sowie die Handlung knapp umrissen. Ebenso sind dort auch die Nikki Heat-Romane zu finden. Eine selbst geschriebene Vita von Richard Castle beschließt das Werk.

Aufmachung

Die Graphic Novel erscheint als Hardcover mit einem Schutzumschlag. Entfernt man ihn, sieht man ein komplett schwarzes Buch, auf das mit rotem Spotlack und etwas versenkt der Titel gedruckt wurde, was sehr edel wirkt. Auf dem Schutzumschlag befindet sich in der vorderen Umschlagklappe eine Liste der Titel von Richard Castle, auf der hinteren eine Vita der anderen Beitragenden. Auf der Rückseite ist eine knappe Inhaltszusammenfassung und ein Verweis auf die TV-Serie angebracht.

Ähnliche Titel

Reihe um Nikki Heat (Roman); Castle (TV-Serie); Das Model und der Schnüffler (TV-Serie)


Anzeige

Zur Leseprobe.