Kompakt

Der Ergänzungsband enthält zahlreiche Beiträge bekannter Persönlichkeiten und verbindet damit auf einzigartige Weise das Werk eines Ausnahmekünstlers mit der hervorragenden Arbeit eines Verlags. Dieser Band sollte in keiner Eisenherz-Sammlung fehlen, da hier neue Artikel und Abbildungen zu sehen sind, die bisher noch nie veröffentlicht wurden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Prinz Eisenherz Foster 18 Beiträge Diverse Autoren
Illustration Hal Foster
Übersetzung Uwe Baumann und Katharina Uhlig
Verlag Bocola
Erschienen Dezember 2012
ISBN 978-3-939625-19-3
Seitenanzahl 144 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Zur Leseprobe.

Inhalt

In diesem Band werden die unterschiedlichen Aspekte des Mammutwerks von Hal Foster genauer beleuchtet. So werden unter anderem seine Themengebiete behandelt (wie Gewalt, Rassismus, Sex und Religion), Fosters Leben genauer betrachtet, die Arbeit des Verlags an der Restauration der Seiten vorgestellt und Fosters Farbgebung genauer beleuchtet wie auch seine Einarbeitung von Chronisten und anderen auktorialen Erzählern.

Stil

Die zahlreichen Beiträge der verschiedenen Autoren werden durch unzählige Bilder und Fotos unterstützt, die das Geschriebene zusätzlich untermalen. Spannende Details wie charakterliche Merkmale des Helden Eisenherz oder die verschiedenen Lebenswege von Eisenherz und seinem Sohn – der eine musste sich alles selbst erkämpfen, während Arn unter anderen Umständen aufwächst und daher anders an das Leben herangeht – bringen dem Leser nahe, wie viel interessante Informationen sich aus den Comicbänden herauslesen lassen.

Nach einem Vorwort des Verlegers Armin Dressler sind folgende Abschnitte enthalten:

„Der Held“ befasst sich mit Eisenherz selbst, seinen Freunden, Feinden und Bekannten und seinen zahlreichen Reisen. „Das Werk“ wendet sich der Erzählkonzeption, den mythischen Hintergründen von Arthur und seiner Tafelrunde sowie dem Essen und Trinken der damaligen Zeit zu. Hier sind vor allem Beiträge von Uwe Baumann zu finden. „Der Autor“ behandelt vor allem Foster selbst – Beiträge von Sven Lagerström, Andreas Knigge und Wolfgang Fuchs übernehmen hier den Hauptteil. Eine Sammlung von Fotografien zeigt Fosters Zuhause, seine Familie und Foster bei seiner Arbeit. Ein Interview mit ihm gibt Einblick in seine Ansichten als Person. „Die Farben in Prinz Eisenherz und ihre Reproduktion“ schließlich wendet sich der Umsetzung vom Original zur Zeitung, den Problemen der Restaurierung und der Arbeit des Bocola-Verlags zu, was durch Artikel von Horacio Diez, Carlos Uriondo und Achim Dressler erfolgt.

Insgesamt lesen sich die Beiträge spannend und kurzweilig. Selbst langjährige Fans von Eisenherz werden hier noch neue Aspekte finden, die sie bisher nicht bedacht haben.

Abschließend sind zwei Galerien enthalten, bei denen man die herrlichen Zeichnungen von Foster ein letztes Mal auf sich wirken lassen kann.

Aufmachung

Der Band wurde an die bisherigen Ausgaben der Foster-Reihe angepasst und zeigt ein bekanntes Bild von Eisenherz auf einem Schlachtross. Damit bildet die Foster-Reihe von Eisenherz ein abgeschlossenes Bild im Bücherregal.

Ähnliche Titel

„Prinz Eisenherz: Ein Handbuch für Kenner und Liebhaber“ (Comic/Sachbuch); Roland Ritter Ungestüm (Comic); Lance (Comic); Elenium-Trilogie und Tamuli-Trilogie von David Eddings (Roman)

Herzlichen Dank an den Bocola-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Prinz Eisenherz. Hal Foster Gesamtausgabe, Band 18“ bei Amazon kaufen.