Kompakt:

Liebenswert, unglaublich charmant und einfach putzig. Wer hier nicht ins Schwärmen gerät, hat das falsche Hörbuch gehört.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Becky Albertalli – Nur drei Worte Originaltitel Simon vs. the Homo Sapiens Agenda
Autor Becky Albertalli
Sprecher Julian Greis, Paul Grote, Cedric von Borries
Übersetzung Ingo Herzke
Verlag Silberfisch
Erschienen Februar 2016
ISBN 978-3-86742-563-6
Laufzeit 3 CDs; 236 Minuten; gekürzte Lesung

Zur Hörprobe.

Inhalt

Simon Spier wird erpresst. Subtil, aber dennoch – und zwar von Martin Addison, der eine seiner E-Mails an den unbekannten Blue gelesen hat. Simon soll Martin dabei helfen, bei Abby zu landen, mit der er befreundet ist, dann behält Martin für sich, dass Simon schwul ist. Obwohl seine sexuelle Orientierung Simon nicht peinlich ist, wird das kleine Wörtchen „schwul“ bald zu einer großen Sache für ihn, denn irgendwie ist es schwer, es weiter für nicht besonders wichtig zu halten, wenn man nicht weiß, wer Blue ist, sich aber in ihn verliebt, und das nicht an die große Glocke hängen will …

Stil

Becky Albertalli hat mit ihrem Roman ein wirkliches Kleinod geschaffen, das sich angenehm aus anderen Veröffentlichungen um Coming Outs heraushebt. Simon ist ein unglaublich liebenswerter Charakter, der durch Julia Greis einen jugendlichen Charme erhält, dem man sich nicht entziehen kann. Da das Buch in der Ich-Form geschrieben ist, werden die Figuren durch Julian Greis ebenfalls interpretiert, was ihm sehr gut gelingt.

Abwechselnd mit der Haupthandlung werden die E-Mails vorgelesen, die Simon und Blue austauschen, wobei Blues Part von Paul Grote übernommen wird. Seine angenehme Stimme macht es leicht mitzufiebern, wie sich Simon Stück für Stück in den intelligenten E-Mailpartner verliebt.

Cedric von Borries darf erst gegen Ende mitmischen, so dass es etwas dauert, bis man in den Genuss seiner Stimme kommt.

Die Handlung ist raffiniert aufbereitet, so dass man selbst mitfiebern kann, wer Blue denn nun wirklich ist, denn Simon findet erst sehr spät heraus, wer sich hinter dem Pseudonym verbirgt. Nebenbei werden noch die Aufs und Abs des Schullebens dargestellt, so dass zwar keine spannenden Krimihandlungen vorkommen, aber dennoch bleibt die Geschichte durch den frischen Tonfall und die liebenswerten Charaktere lange in Erinnerung und unterhält über die komplette Länge der Lesung.

Das dazugehörige Buch wurde im Carlsen-Verlag veröffentlicht.

Aufmachung

Die CDs liegen in einer Papphülle, die mit zusätzlichen Informationen beschriftet ist. Das gebundene Buch bei Carlsen besitzt einen Schutzumschlag, den man abnehmen sollte, um einen Blick darunter zu werfen, denn dort verbirgt sich eine kleine Überraschung.

Ähnliche Titel

„Two Boys Kissing“ (David Levithan – Jugendbuch); Bücher vom Cursed Verlag

Herzlichen Dank an den Silberfisch-Verlag für das Rezensionsexemplar.