Kompakt

Der packende Krimi fesselt bis zuletzt. Die amüsanten Figuren und der angenehme Tonfall von Hallwachs tragen dazu bei, dass man der Handlung gerne lauscht.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Marlies Ferber
Sprecher Hans Peter Hallwachs
Verlag Der Audio Verlag
Erschienen Februar 2012
ISBN 978-3-86231-113-2
Laufzeit 4 CDs; 282 Minuten; gekürzte Lesung

Inhalt

Hastings, Südengland. James Gerald, ehemaliger Secret-Service-Mitarbeiter, reist in die Seniorenresidenz Eaglehurst, denn dort kam sein Ex-Kollege William Morat ums Leben. James vermutet einen Mordanschlag und stürzt sich sofort in die Ermittlungen. Es dauert nicht lange, bis er den Spitznamen „Null-Null-Siebzig“ weghat, denn er ist bereits 70 Jahre alt. Unterstützung erhält er nach einer Weile von Sheila Humphrey, die ihm einen Spezial-Rollator mitbringt, der mit einigen Zusatzfunktionen ausgestattet ist. So machen sich die beiden auf, dem Mörder, der schon bald wieder zuschlägt, das Handwerk zu legen.

Stil

Die großartige Handlung wird von Hans Peter Hallwachs wunderbar in Szene gesetzt. Seine Stimme lässt James regelrecht lebendig werden. Die Geschichte wird aus der dritten Person erzählt, bleibt dabei aber immer in James‘ Gedanken, so dass der Hörer miträtseln kann, wer denn nun hinter den Morden steckt. Hallwachs besitzt eine unverkennbare, leicht raue Stimme, die herrlich zu James, dem rauchenden und trinkenden Ex-Agenten, passt. Bei den Frauenstimmen dauert es ein wenig, bis der Hörer in der Lage ist, die Unterschiede zwischen den Sprechenden herauszufinden, doch dann ist es einfach.

Die einzelnen Figuren wurden liebenswert herausgearbeitet und erhalten jeweils eigene Charakterzüge, die sie unverwechselbar machen. Nachdem man sich „eingehört“ hat, gelingt es mitunter schon durch die Wortwahl und die verstellte Stimme herauszufinden, wer gerade mit James spricht. Die Darstellung der Charaktere und ihre Namen verführen die Hörer, die sich gut in der Welt von James Bond und Miss Marple auskennen, auf Spurensuche zu gehen, um alle Andeutungen zu verstehen.

Die Kürzungen fallen nicht ins Gewicht, sondern straffen die Handlung. Bis zum überraschenden Ende, das mit einem unerwarteten Dreh aufwartet, fesselt die Geschichte und überzeugt mit spritzigen und frischen Charakteren und einer spannenden Krimi-Handlung.

Aufmachung

Das Cover des Hörbuchs ist das Gleiche wie das des Buches, so dass der Wiedererkennungswert sehr hoch ist. Das Hörbuch liegt als Download vor, so dass über die Verpackung keinerlei Angaben gemacht werden können.

Ähnliche Titel

Romane von Kasy Michaels; Mord ist ihr Hobby (TV-Serie)


Anzeige

Zur Hörprobe.

Herzlichen Dank an Der Audio Verlag für das Rezensionsexemplar.