Kompakt

Es ist nicht notwendig, sich durch dicke Wälzer zu kämpfen, um die grundlegenden neuen Herausforderungen meistern zu können, die mit einer Führungsposition verbunden sind. Dieses Büchlein ist knackig und präzise formuliert, so dass es eine Freude ist, es zu lesen. Bei der Suche nach tieferem Verständnis können dann natürlich noch weitere Bücher zu Rate gezogen werden.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

Autor Thomas Augspurger
Verlag Haufe
Erschienen August 2011
ISBN 978-3-648-01787-6
Seitenanzahl 128 Seiten

Inhalt

Thomas Augspurger wendet sich direkt an den Leser, der vor kurzem eine Führungsposition übernommen hat. Anhand eines durchgängigen Beispiels werden die grundlegenden Aufgaben einer Führungskraft dargelegt, dazu die verschiedenen neuen Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, und Lösungsvorschläge, wie neues Konfliktpotential entschärft werden kann.

Stil und Verständnis

Wie in der Reihe der Taschenguides üblich sind die Kapitel knapp und sehr verständlich aufgebaut. Nach einem Willkommenswort des Autors wird der Leser anhand des fiktiven Sachbearbeiters Peter K., der in eine Führungsposition aufsteigt, durch die ersten Stationen geführt. Jedes Kapitel wird dabei von einer Seite eingeleitet, auf der die wichtigsten Inhalte bereits angekündigt werden. Dadurch kann man sich darauf einstellen, was einen erwartet, und erhält einen guten Überblick, ob das Thema, das gerade von Interesse ist, dort zu finden ist.

Am Ende der Kapitel befinden sich rot hinterlegte „Auf einen Blick“-Kästen, die das Gelesene zusammenfassen und durch die Wiederholung das Wissen im Gehirn verankern. Viele Beispiele und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zeigen die konkrete Anwendbarkeit der verschiedenen Themen, die Augspurger aufwirft. Dazu tragen auch die wenigen Tabellen und Diagramme bei.

Neben den präzisen und knappen Kapiteln, die aus vielen Überschriften und damit kurzen und verständlichen Texten bestehen, befindet sich am Ende noch eine Vorschau darauf, wie die ersten 100 Tage im neuen Job angegangen werden können – gemeinsam mit Verweisen auf die jeweiligen Kapitel im Buch. Diese Zeitspanne ist ein allgemein festgelegtes Konzept, das besagt, dass diese Wochen durch die neuen Herausforderungen und veränderten Arbeitsweisen besonders wichtig für das rasche Zurechtfinden und Einleben in der neuen Position sind.

Aufmachung

Das kleine Büchlein ist an das Taschenguide-Format angepasst und dadurch einfach wiederzuerkennen. Auf der Rückseite gibt es einen Einblick in das, was den Leser erwartet. Das informative Inhaltsverzeichnis hilft beim Finden einzelner Punkte. Ein Stichwortverzeichnis erleichtert die Übersicht. Der Autor wird am Schluss vorgestellt, sowie weiterführende Lektüre vorgeschlagen. Am Ende befindet sich eine Zusammenfassung der Titel in der Reihe der Taschenguides.

Ähnliche Titel

Neu auf dem Chefsessel (Sachbuch), Die entscheidenden 90 Tage (Sachbuch)

Herzlichen Dank an den Haufe-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Neu als Chef: Wie Sie Ihren Weg finden“ bei Amazon kaufen.