Kompakt

Yoshiyuki Sadamoto lässt sich Zeit, die Geschichte zu entwickeln, so dass der Leser sich auf zahlreiche großformatige Bilder und ausgiebige Darstellungen von Actionszenen und spirituellen Symbolen freuen kann.

Bewertungwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.comwww.dyerware.com

NGE 13 Originaltitel Neon Genesis Evangelion, vol. 13
Autor Studio khara und GAINAX
Illustration Yoshiyuki Sadamoto
Übersetzung Antje Bockel
Verlag Carlsen Manga!
Erschienen Januar 2013
ISBN 978-3-551-75453-0
Seitenanzahl 180 Seiten
Altersgruppe Ab 12 Jahren

Inhalt

Asuka ist mit dem Angriff der EVA-Reihe komplett überfordert und ist kurz vor dem Ende, als sich Shinji in den Kampf einmischt. Mit seinem EVA-01 tritt er gegen die seltsamen Wesen an und schafft es, sie seiner Freundin vom Leib zu halten. Doch dann wirken sich die Ereignisse, die sich inzwischen bei Shinjis Vater und Rei abspielen, auf die Angriffe draußen aus, denn die Verschmelzung von Lilith und Adam steht an. Während der Third Impact immer unausweichlicher zu werden scheint, wird Shinji mitten in die Entscheidungen gezogen, die die Welt verändern werden …

Stil

Nach zwei Farbbildern beginnt die Geschichte sofort dort, wo sie im letzten Band aufgehört hatte, womit Neueinsteiger definitiv überfordert sein dürften. Da es keine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt, sollten Leser, die die Handlung nicht kennen, definitiv beim ersten Band anfangen. Alle anderen haben gewiss schon ungeduldig auf die Fortsetzung gewartet.

Es geht los mit dramatischen Bildern, denn Shinji hat sich in seinem EVA in die Kämpfe eingemischt. Unterlegt mit übersetzten Geräuschworten wird auf den ersten Seiten auf Dialog verzichtet, und der Fokus liegt auf den eindrucksvollen Zeichnungen von Yoshiyuki Sadamoto. EVA-01 taucht zwischen Gesteinsbrocken und Staubwolken auf und beeindruckt damit nicht nur die beobachtenden Soldaten, sondern auch den Leser.

Der Kampf gegen die anderen EVA-Einheiten ist von der Brutalität der Maschinen gezeichnet, so dass bei Asuka und Shinji beziehungsweise ihren EVAs das Blut fließt. Speedlines und faszinierende Bildeinstellungen geben die Grausamkeit und Geschwindigkeit wider, in der die Gegner ihre Waffen schwingen.

Zwischendurch bringen Einblicke in die Kommandozentrale und die hilflosen Kommentare der dort Sitzenden etwas Ruhe in die Handlung, was aber vor allem dann erreicht wird, als der Leser den Ereignissen folgen darf, die sich zwischen Gendo Ikari, Rei und Ritsuko abspielen. Hier überwiegen die Dialoge, die Erklärungen liefern und zusätzlich einige neue Rätsel aufgeben.

Vor allem der Rückblick am Ende des Bandes macht neugierig auf mehr, denn darin treten Shinjis Mutter und Shinji als Kind auf, bis es zu einem Cliffhanger kommt.

Aufmachung

Das Taschenbuch zeigt Shinji, Rei und Asuka auf dem Cover, gemeinsam mit einer Stelle aus dem Manga, die später für den Leser wiedererkennbar sein dürfte. Auf der Rückseite ist die Inhaltsangabe über einem Bild der Charaktere zu lesen, das den restlichen Teilen der Reihe angepasst wurde.

Ähnliche Titel

Angel Sanctuary (Manga; Anime); Battle Angel Alita (Manga)

Herzlichen Dank an den Carlsen Manga!-Verlag für das Rezensionsexemplar.

„Neon Genesis Evangelion, Band 13“ bei Amazon kaufen.